Um wie viel Uhr endet Weihanchten offiziell?

9 Antworten

Am 27. Dezember ist nach den Feiertagen wieder ein Werktag, aber mehr oder weniger weihnachtlich ist es wohl noch bis ins neue Jahr, etwa mit dem geschmückten Baum im Wohnzimmer.

Entsprechende Deko gibt es dann immer noch in den Geschäften. Das Geschehen verlagert sich dann aber hin zu Silvester. Der Dreikönigstag ist vielleicht ein abschließender Termin fürs weihnachtliche Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also an sich ist Jesus nicht an Weihnachten geboren, sondern wahrscheinlich im Frühling. Es ist aber schön seine Geburt zu feiern, irgendwann hat man sich geeinigt, dass es am 24-26.12. sein soll. Du kannst Gott das ganze Jahr dankbar sein. Es ist ein menschengemachter Feiertag der nunmal irgendwann (wenn die Uhr 0 schlägt) auch vorbei ist. Ich denke es ist ihm egal wann man aufhört das Weihnachtsfest zu feiern. Man hört ja mit dem Ende des Festes nicht auf ihm als Christ die Ehre zu geben.

Mara7713  26.12.2024, 20:13

Hoffe das beantwortet deine Frage irgendwie, wenn nicht sag Bescheid. :)

Aus katholischer Sicht endet die Weihnachtszeit nach dem Fest der Taufe des Herrn, das ist dieses Jahr der 12. Januar.

Jesus hat dazu erstmal keine Meinung geäußert, da zur Zeit Jesu Weihnachten logischerweise noch nicht gefeiert wurde. Von daher können wir nur vermuten, was seine Meinung dazu wäre. Ich würde aber behaupten, dass er es gut findet, dass es eine festgelegte Zeit im Jahr gibt, zu der wir seine Geburt besonders feiern.

Das bedeutet ja auch nicht, dass man sich das restliche Jahr über nicht über die Geburt Jesu freuen kann, aber da stehen halt eher andere Ereignisse im Vordergrund, z.b. sein Tod und seine Auferstehung in der Osterzeit (was ja auch wichtige Ereignisse sind, die gefeiert werden müssen).

Wie lange noch Weihnachtsmusik im Radio gespielt werden sollte, ist nochmal eine andere Frage. Da wäre ich eher für möglichst nicht so lange :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv
Selbst in der katholischen Kirche endet die Weihnachtszeit seit der Liturgiereform 1970 schon am Sonntag nach Dreikönig am 6. Januar. Doch halten manche Familien, aber auch Städte und Gemeinden, am alten Brauch fest und bauen erst zu Mariä Lichtmess Weihnachtsbaum und Krippe ab.
Spätestens am 2. Februar ist Schluss: Die Tannenbäume werden aus den Kirchen und Stuben geräumt. Die katholische Kirche feiert das Fest der "Darstellung des Herrn", im Volksmund Mariä Lichtmess genannt. Es ist eines der ältesten christlichen Feste, aber aus dem Alltag vielerorts fast verschwunden.https://www.mdr.de › religion › m..."Mariä Lichtmess" Warum früher die Weihnachtszeit erst am 2. Februar endete
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

An Marä Lichtmeß, 2. Februar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Naimrif  27.12.2024, 14:18

Wobei Mariä Lichtmess ein weihnachtliches Fest außerhalb der Weihnachtszeit ist (in den Sonntagen nach Taufe des Herrn (novus ordo) bzw. Heilige Familie (alte Form) wurde schon immer grün getragen.

Und in manchen Jahren fällt der 2. Februar sogar schon in die Vorfastenzeit (der alten Form).

Athanasius71  27.12.2024, 17:58
@Naimrif

Das stimmt nur manchmal, und hängt vom Ostertermin ab. In der Regel ist Lichtmeß das Ende der Weihnachtszeit, gehört also dazu. Liegt Ostern früh, dann kann sie auch schon vorher enden. Das variiert also. Insoweit stimmt das.