Um so mehr Linsen ein Handy hat, so besser die Kamera?

Saturnknight  27.03.2025, 23:14

Was für ein Handy ist das?

drachenblut26 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 23:15

Light L16. (Habe ich als Überspitzung mit in der Frage)

6 Antworten

Nein aber Ja. Die werden ja nicht gleichzeitig genutzt.

Wenn du die Zoomlinse zu hälst, aber keinen Zoom nutzt, macht es keinen unterschied. Wenn du die Weitwinkellinse zu hälst und keinen Weitwinkel-modus nutzt, auch nicht.

Mit mehr Linsen hast du halt eine vielfältigere Auswahl an Linsen für das, was du fotografierst.

Diese große Auswahl könnte man auch als bessere Kamera werten (dann wäre es eine bessere Kamera), aber das Bild was du aufnimmst, verändert sich dadurch nicht direkt (dementsprechenden keine bessere Kamera).

Außerdem ist die Qualität der Linse auch wichtig. 10 schrott linsen können nicht eine gute ersetzen. Und neben der Linse spielt auch die nachbearbeitungs Software eine rolle, welche auf den meisten Smartphones standardmäßig aktiv ist (je nachdem, ob man das noch zur Kamera dazu zählt oder nicht).

Stimmt nicht und meistens ist von den Linsen nur 1 überhaubt Activ

Falls du 3 oder mehr Linsen hast mach dir mal den spass und halte 2 davon zu dann siehst du was ich meine

drachenblut26 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 23:12

Ja, ich weiß was du meinst, die sind nicht gleichzeitig an. Weitwinkel, Normal und Zoom vermute ich mal. Meine hat nur je Seite eine.

drachenblut26 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 23:25
@Palladin007

Ich habe irgendwo gelesen das es ein Smartphone/Kamera wäre... Aber scheint wohl zu stimmen, meistens wird es als Kamera benannt...mit Android und Smartphonelinsen

Krabat693  28.03.2025, 00:22
@drachenblut26

Der Unterschied ist der sim Slot, deshalb ist ein ipod Touch ja auch nur ein mp3 Player obwohl es technisch die identische Ausstattung zum iPhone hat (mit Ausnahme des sim Slot)

Pialesb29  28.03.2025, 09:08
@Krabat693

Nicht ganz ein Ipod Touch hat kein Mikrofon und auch kein Gps und ist zudem Deutlich kleiner als das kleinste IPhone

Um so mehr Linsen ein Handy hat, so besser die Kamera?

Nein.

Das Smartphone gibt es wirklich 😂 (sind 16)

Das ist kein Smartphone, sondern eine exotische Kamera von vor 10 Jahren. Das Gerät heißt Light L16

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

drachenblut26 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 00:09
Das ist kein Smartphone, sondern eine exotische Kamera von vor 10 Jahren. Das Gerät heißt Light L16

Ja, ist mir aufgefallen. Läuft aber über Android. Da haben mich wohl die Irrlichter in den Sumpf gelockt.

Krabat693  28.03.2025, 00:20
@drachenblut26

Der Punkt ist halt: mehr Linsen, bzw mehr Kameramodule≠ bessere Kamera, deswegen ist die Light L16 auch gefloppt. Das ist ganz nur eine Sammlung von 16 Smartphonekameras (von vor 10 Jahren) in einem Gehäuse mit etwas Softwaremagie.

Meine Sony A7 Mark 1 macht bessere Fotos

Nein. Die teuersten Handys haben meistens 3-4 Linsen und die nehmen sich auch schon einiges von der Qualität. Während die hauptkamera meines iPhone 16 pro Max sicherlich bei Fotos schon oben mitspielt ( auf keinen Fall das beste auf dem Markt ) und bei Videos sicherlich fast unschlagbar gut ist sind die anderen Linsen mindestens eine Stufe schlechter. Der Zoom für mich sogar 2-3 Stufen . Bei nem 1450€ Handy. Wenn das Handy dann noch günstig ist und gefühlt 50 Linsen hat kann ich schon versprechen das da viel Müll dabei ist. Wofür sind die Linsen überhaupt gedacht? Zoom ( mehrstufig?) Makro, ggf mehrere Weitwinkel ? Was gibts denn dann noch? 3 D? 😂 Und dann sind auf dem Bild ja wirklich richtig poplige kleine Linsen. Die fangen mit Sicherheit nicht genug Licht für erstklassige Aufnahmen ein.

möglicherweise hast du mit den ganzen Linsen eine große Bandbreite verschiedener Aufgaben abarbeiten, das die in guter Qualität oder gar alle auf einem Niveau arbeiten bezweifle ich stark. Während die hauptkamera vieler Handys meistens noch klar geht siehst du meistens schon wie die Qualität danach absackt. Da waren noch vor 2-3 Jahren n imx Sensor von Sony 768 als hauptkamera drin ( ich fand den Sensor nicht mal kacke für das Geld) der Weitwinkel ging auch noch halbwegs klar und dann hatte die makrokamera 5 megapixel…. Dann kann man das auch sein lassen und ne gute hauptkamera verbauen