Uhrzeit Termin Psychotherapeutin vergessen?

10 Antworten

"Hallo Frau X,

ich habe leider versäumt mir die Uhrzeit zu unserem Termin am Freitag, den 20.08. zu notieren. Könnten Sie mir diese bitte zukommen lassen?

Herzlichen Dank und verzeihen Sie die Umstände."

Wäre eine Möglichkeit. Und das muss Dir nicht peinlich sein. Nach einer Therapie ist man oft mit den Gedanken nicht ganz beieinander, vor allem dann, wenn man noch über das besprochene nachdenkt oder das etwas hervorgerufen hat, das das Bewusstsein etwas blockiert (ich sag immer Arbeitsspeicher ist ausgelastet ;) ).

Kenne ich persönlich. Du fragst deswegen ja nach. Blöd wäre es, wenn Du nicht nachfragen und den Termin versäumen würdest.

Also keine Scheu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

sehr geehrte Frau Sowieso,

es ist mir peinlich, aber ich habe doch tatsächlich vergessen, ob mein Termin bei Ihnen um 12 oder um 13 Uhr stattfindet.

mit freundlichen Grüßen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und in der Therapie dann darüber sprechen, was dir so peinlich ist. welche Befürchtungen du hast, ist WICHTIG.

Ja du übertreibst in der Tat.

Schreib doch einfach sowas wie

Guten Tag Frau XY,

können Sie mir nochmal die genaue Uhrzeit für unseren Termin am Freitag den 20.08 mitteilen? Leider habe ich bei unserer letzten Besprechung die Uhrzeit nicht mit notiert.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Xxxxxx

Waschmittel08
Fragesteller

Vielen Dank!

Nur, um als entsprechend Berufstätiger auch meinen Senf dazuzugeben:
Schreib (möglichst bald) die E-mail - das ist überhaupt kein Problem!

Noeru hat ja schon einen guten Vorschlag gemacht.

Gute Wünsche für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waschmittel08
Fragesteller

Danke, das werde ich auf jeden Fall machen.

Hi Waschmittel08,

das ist bestimmt jedem schon mal passiert. Deshalb haben bspw. die meisten Geschäftsführer auch Sekretäre, Office Manager die die Koordination übernehmen. Weil so etwas menschlich und vorhersehbar ist, das keiner davon ausgenommen ist, etwas vergessen zu können.

Schreib ihr doch eine E-Mail in kurz und bündig. und entschuldigen musst du dich nicht, weil du dich vorab um eine Lösung bemühst. Du hast sie ja nicht am Tag warten lassen deswegen, sondern dir fiel der Fehler auf, den du vor "Erfüllungstag deiner Pflicht" korrigierst.

Sehr geehrte Frau XY,

ich hoffe Sie hatten einen erholsamen Urlaub. Wir hatten bei unserem letzten Gespräch einen Termin für diesen Freitag 20.08. ausgemacht, leider habe ich die Uhrzeit nicht mehr in Erinnerung/im Sinn, könnten Sie mir diese noch einmal zukommen lassen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Oder

Hallo Frau XY,

ich hoffe Sie hatten einen erholsamen Urlaub. Wir hatten bei unserem letzten Termin einen Folgetermin für diesen Freitag ausgemacht, könnten Sie mir noch einmal die konkrete Uhrzeit nennen?

Vielen Dank und viele Grüße

Waschmittel08
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Mirakey13  17.08.2021, 21:44

Sehr gerne. und mach dir nicht so viele Gedanken drüber was andere denken könnten Stichwort "peinlich". Andere Menschen sind dir ähnlicher als du denkst, mach dich nicht so fertig :)

tomkaller  20.08.2021, 12:06

...gute Vorschläge.