Überwindung der außenpolitischen Isolierung Weimarer Republik?

2 Antworten

nach dem verlorenen 1. Weltkrieg war Deutschland weitgehend isoliert und bestraft worden. Die Regierungen in Deuschland dieser Nachkriegsära versuchten, diese Isolierung zu durchbrechen. Der erfolgreichste Ansatz dürfte 1926 der Vertrag von Rapallo mit der UdSSR gewesen sein. Die UdSSR (als sozialistischer Nachfolger Russlands) war bei den kapitalistischen Ländern und ihren Eliten noch verhasster als Deutschland. Sie hatten regelrecht Angst vor kommunistischen Aufständen in ihren eigenen Ländern, die sich am Beispiel Russlands orientieren könnten. Beide waren quasi Paria und haben ihre Beziehungen mit dem Vertrag verbessert. Das hat die Westmächte derart erschrocken, dass sie wieder mehr auf Deutschland zugingen um zu verhindern, dass Deutschland und die UdSSR sich noch näher kommen.

Deutschland hat 1918 den 1. Weltkrieg verloren.

Die Weimaer Republik begann 1918, naturgemäss waren wir nach dem Krieg aussenpoltisch isoliert.