Was ist mit diesem Zitat aus der Weimarer Republik gemeint?

Das Zitat - (Geschichte, Weimarer Republik, Weimar)

3 Antworten

da gibt es nicht viel falsch zu verstehen?

vielleicht will er damit ausdrücken, dass deutschland noch nicht bereit war für die demokratie

was ich nicht als richtig empfinde, sondern einfach dein meinung bin, dass die weimarer republik fehlerhaft war

ihr system wird ja in unserer regierung verändert/verbessert angewendet

Nazis konnten sich gerade dadurch entwickeln, dass die Weimarer Demokratie ungefestigt war, ihre Vertreter entweder überholten sozialistischen Idealen oder dem vergangenen Kaiserreich nachtrauerten und so nicht in der Lage waren, die großen Aufgaben zu lösen. Diese waren vor allem wirtschaftlicher Art (Weltwirtschaftskrise 1929!). Viele Menschen verstanden das komplexe moderne Leben nicht und sehnten sich zurück in die vermeintliche Sicherheit des früheren Ständestaates. Die Nationalsozialisten behaupteten, auf alle Fragen einfache Antworten zu wissen und hatten in der Person von Adolf Hitler einen charismatischen "Führer", der wortgewaltig eine bessere Zukunft versprach. Dazu kamen noch die Juden als "Sündenbock", die als ganz normale Bürger des Deutschen Reiches jedoch keinerlei Verantwortung für die Wirtschaftskrise hatten.

Die Schwäche der Demokraten ist schlimmer als die Stärke der Nazis.