Die Gründung der Weimarer Republik?

2 Antworten

Wichtig daran ist das der Reichspräsident (als,, Ersatzkaiser''viel macht hätte und dass dadurch viel Machtmissbrauch möglich war. Er unterlag z. B. Keiner Kontrolle wie Verfassungsschutz oder Bundesgerichtshof heute. Außerdem ist er lange an der Macht und kann praktisch mit,, Not Verordnungen' 'durchregieren(relativ).dazu kommen die generellen Lasten der Schande von Weimar wie Kriegsschuldlüge (als Geburtsmakel) Wirtschaftskrisen und Ablehnung durch große Teile der Bevölkerung. Siehst ja selbst was Reichspräsident alles machen kann. Er kann z. B. Reichstag auflösen, Reichsregierung ernennen Richter ernennen und Reichstag auflösen. Somit ist diese Verfassung der ungünstigsten Kompromiss zwischen Monarchie und Demokratie. Hindenburg wurde dann von seinem Sohn Oskar manipuliert(er selbst eher Gegner Hitlers obwohl auch von weimar(fühlte sich aber an Eid gebunden). Er war schon sehr alt und nicht mehr wirklich zurechnungsfähig, somit sehr manipulierbar. Er ernannte Hitler entgegen der Verdassungsvorgaben(nicht vorhandene Mehrheit eig nötig) zum Reichskanzler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Das hat wenig mit der Gründung zu tun, sondern ist das Machtgefüge.