Wie lauten die Faktoren des Scheiterns der Weimarer Republik?

1 Antwort

Faktor 1) die Weimarer Republik wurde von vielen Bürgern abgelehnt, und die radikalen Gruppierungen profitierten davon..

Faktor 2) die Weltwirtschaftskrise wirkte wie ein Katalysator um Weimar auszuhebeln. Armut und Massenarbeitslosigkeit waren die Folge..

Faktor 3) Die Weimarer Verfassung trug den Keim ihrer Vernichtung in sich selber, indem sie dem Reichspräsidenten diktatorische Vollmachten zur Rettung der Republik gaben..Stichwort Notstandsgesetzgebung..

LA