Schule und Erziehung in der Weimarer Republik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Weimarer Republik war Militärgetrimmt.Die kleinen spielten Krieg und fanden Uniformen toll.Die Frauen waren für die 3 Ks zuständig (Kinder Küche Kirche) die Männer waren Soldaten/Arbeiter.Es stand bestimmt etwas wie Leibesertüchtigung auf dem Stundenplan.

haribohoo
Fragesteller

Dankeschön!

Schule und Erziehung in der Weimarer Republik dürfte sich kaum von der im Kaiserreich unterschieden haben. Denn weder kaisertreue Beamte noch Lehrer sind 1918 ausgetauscht worden.

Es war üblich, daß mehrere Altersstufen in einem Raum unterrichtet wurden (Einklassenschule). Im Übrigen wurde großen Wert auf Auswendiglernen gelegt (kleines Einmaleins, ellenlange Gedichte etc.). Unterricht und Erziehung waren autoritär, Prügelstrafe obligat.

https://youtube.com/watch?v=MpvjacIJf0o

haribohoo
Fragesteller

Vielen Dank!