Überschüttet mit Geld seit Trennung meiner Eltern?
Hi, meine Schwester und ich sind beide W Jugendlich.
Schon seit einigen Jahren verstehen sich unsere Eltern nicht mehr gut, und sind nun seit gut einem Jahr im Trennungsprozess. Mama ist am Ende und Papa hat wahrscheinlich eine Neue. Ich habe nicht so wirklich Gefühle, weil einfach alles zu viel ist. Schutzmechanismus halt.
So jetzt seit ungefähr einem halben Jahr werden meine Schwester und ich mit Geld quasi überschüttet. In den letzten zwei Wochen habe ich ohne irgendwas getan zu haben insgesamt ca 100 Euro sowohl von Mama als auch von Papa und Oma und einem Kumpel von Papa bekommen. Ich nehme das Geld natürlich an, weil es immer noch meine Eltern sind, aber es ist sehr komisch.
Auch beim Einkaufen bekommen wir JEDEN Wunsch erfüllt, früher durften wir uns selten mal eine Kleinigkeit aussuchen aber jetzt könnten wir so viel wir wollen an Süßigkeiten in den Einkaufswagen legen.
Es ist zwar toll, verwöhnt zu werden aber in mir löst es ein sehr seltsames Gefühl aus, vor allem fühlt es sich an als ob sie uns kaufen wollen, keine Ahnung.
Als ich Papa darauf angesprochen habe meinte er, dass beide einfach so fertig mit den Nerven sind, dass sie die Erziehung vielleicht einfach schleifen lassen. Und das merke ich auch. Auch wenn ich schon ein Bisschen mehr erwachsen bin als so mancher 50 Jähriger und eigentlich keine Erziehung mehr so richtig funktionieren würde weil ich eh mein eigenen Kopf habe.
Es fühlt sich seltsam an, alles zu haben und jeden Wunsch sofort erfüllt zu bekommen, denn auch wenn wir früher auch schon viel Geld hatten, war es komplett anders. Wir sind aufgewachsen wie normale Kinder, ohne viele teure Klamotten, ohne die neuesten Sachen usw.
Ich will nicht verwöhnt werden und ich will mich nicht daran gewöhnen mit Geld um mich schmeißen zu können, weil ich weiß, dass es anderen schlecht geht und theoretisch mir auch passieren kann, auch wenn es unwahrscheinlich ist.
Ich bin ein bisschen ratlos, schreibt mal eure Gedanken dazu Danke.
9 Antworten
Ich höre raus, dass Du eigentlich lieber in den Arm genommen werden möchtest und Dir jemand sagt: Alles wird gut! (Spoiler: das wird es, ganz bestimmt! :-)
Und genau das würde ich an Deiner Stelle auch mal Deinen Eltern sagen. Du musst sie nicht schonen, indem Du Deine Gefühle wegsperrst.
Vielleicht würde es sie auch erleichtern, wenn sie verstünden, was Du Dir wirklich wünschst anstatt des Geldes?
Sie wollen sich versichern, dass ihr auch jetzt noch zu ihnen steht vermute ich. Du kannst mit beiden reden und ihnen versichern, dass ihre Trennung nichts an deinen Gefühlen zu ihnen ändern wird und dass es dazu kein Geld braucht. In Zeiten wo man mit sich selbst viel zu tun hat und gestresst ist, ist Geld halt eine einfache Art Zuneigung zu zeigen. Und wenn sie das früher nicht gemacht haben, macht ihnen die akt. Situation halt Sorgen. Sie wissen aber nicht wirklich wie sie damit umgehen was euch betrifft.
Sie wollen euch eine Freude machen und was anderes als Geld und materielle Sachen können offenbar beide nicht bieten.
Spar das Geld für später, anstelle jetzt Dinge zu kaufen die nicht wirklich notwendig sind. Ich denke da könnt ihr auch gut den Umgang mit Geld lernen.
deine Eltern (und vermutlich auch andere) fühlen sich schuldig, weil ihr unter der Trennung zu leiden habt und sie sich nicht adäquat um euch kümmern können. Und diese Schuldgefühle werden durch materielle Zuwendung kompensiert.
Wenn ihr reifer sein wollt als eure angeblich Erwachsenen VErwandten solltet ihr gemeinsam aufschreiben was euch wirklich hilft und was ihr euch wünschen würdet. Ihr solltet lernen, auf eure Bedürfnisse zu achten und versuchen diese Bedürfnisse auch einzufordern.
In meinem Bekanntenkreis ging es zusätzlich noch um das Umgangs- und Sorgerecht bzw. wo die Kinder wohnen sollen nach der Scheidung. Die Mutter hat den beiden Mädchen dann versprochen ein Pferd zu kaufen, wenn sie zu ihr kommen. Sie wohnten dann dort in einem Zimmer (beim Vater hatten sie vorher jeder ein eigenes Zimmer) und das Pferd wurde nie angeschafft - aber die Mutter hatte zunächst ihr Ziel erreicht aber beide Mädchen wurden psychisch auffällig/krank.
Du schreibst
Auch wenn ich schon naja ein bissen mehr erwachsen bin als so mancher 50 Jähriger und eigentlich keine Erziehung mehr so richtig funktionieren würde weil ich eh mein eigenen Kopf hab
aber du schottest dich von deinen Gefühlen ab und schreibst selbst, dass dir alles zu viel ist. Deine gewählte Abschottung ist aber keine gute Lösung und dies jetzt nicht zugelassenen Gefühle können Auswirkungen auf dein ganzes späteres Leben haben. Wie geht es deiner Schwester? Meine festen überzeugung nach bräuchtet ihr dringend eine gute erwachsene Bezugsperson, mit der ihr offen über alles reden könnt. Und du musst lernen Gefühle zuzulassen, sonst wüten die in deinem Inneren und können dort ungünstige Wirkungen entfalten. Deine Gefühle sind völlig normal - sie Situation ist nicht normal und du hast ein Recht auf alle deine Gefühle, auch wenn Wut, Trauer und Enttäuschung keine guten Stimmungen machen. Vermutlich geht deine Abschottungslösung schon sehr viel länger - daher deine Vorstellung vom "eigenen Kopf". Laß dir helfen und nimm die Hilfe an.
Erstmal ist es nicht unwahrscheinlich, dass dir auch in deinem Leben sowas passieren kann/wird. Das gehört zu den Erfahrungen, die du hier in diesem Leben machen darfst.
Zweitens ist es so, dass deine Eltern genau wissen, wie mies ihr euch fühlt, denn auch sie leiden unter der Situation, keine Frage. Wichtig ist hier aber auch, dass du und deine Schwester euch da raus haltet, was zwischen den beiden passiert, denn das würde eure Eltern noch mehr belasten. Verstehst du, was ich meine?
Drittens und letztens: wenn es so belastend für dich ist, sprich mal mit einem Vertrauenslehrer oder einer anderen Bezugsperson von dir darüber, die dich besser kennt. Hier können dir zwar Fremde sagen, wie sie das allgemein sehen, aber wir kennen euch nicht wirklich und das macht es leider schwer, dir tiefergehend Tipps zu geben. Wie auch immer es ausgeht: alles Liebe und viel Kraft für dich!