Überraschungs Polizei Kontrolle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

klingt nach einer ziemlich fragwürdigen Aktion der Polizei. Normalerweise müssen sie sich eindeutig zu erkennen geben, z. B. mit einer Kelle oder durch eine klare Anweisung. Wenn sie einfach aus dem Dunkeln auf die Straße springen, ist das eher eine Gefährdung als eine ordnungsgemäße Kontrolle.

Solange dich niemand verfolgt hat oder deine Daten aufgenommen wurden, wird da vermutlich nichts kommen. Theoretisch könnten sie dein Kennzeichen notiert haben und dir einen Brief schicken, aber ohne eindeutigen Nachweis, dass du bewusst einer Kontrolle entzogen hast, wird das schwer nachzuweisen sein.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Falls doch was kommt, kannst du immer noch erklären, dass du in der Situation erschrocken bist und nicht sicher erkennen konntest, dass es sich um eine echte Kontrolle handelt.

xantares.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mahlzeit22 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 23:42

Vielen Dank:)

Hi,

gut möglich, dass hier ein ganz anderer Einsatz vorlag. Kann alles gewesen sein. Vielleicht ein flüchtiger Beschuldigter und die haben bei dir reingeleuchtet, um auszuschließen, dass im Wagen niemand sitzt, der mit der Situation zu tun hat. Würde mir da jetzt mal keine Gedanken machen.

Mahlzeit22 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 23:44

War mit dem Motorrad unterwegs, hab das leider nicht reingeschrieben

So weit ich weiß, können die dir nix, da der Fahrer nicht eindeutig identifizierbar ist , wenn was kommt (was ich bezweifeln möchte), streite einfach ab gefahren zu sein und Familienmitglieder muss man nicht verraten (also ist einfach jemand aus der Familie gefahren )

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Erstmal alle Daumen hoch, weil du dich mit dem Motorrad an die Geschwindigkeitsbeschränkung hältst. 👍👍👍👍👍

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts kommt.

Ich finde diese Aktion auch nicht sehr vorteilhaft. Du hättest auch stürzen können.

Sollte doch etwas kommen, dann lasse über einen Anwalt erfragen, warum Nachts keine beleuchte Kelle eingesetzt wurde. Und lasse erklären, dass du die Leute mit den Taschenlampen für jugendliche Raufbolde gehalten hast.

Klingt eher so, als hätten die da irgendwas gesucht. Beweismittel oder ein Tatmittel oder was auch immer. Nach einer Verkehrskontrolle klingt das eher nicht. Daher glaube ich auch nicht, dass da noch irgendwas nachkommt.