Überraschungs Polizei Kontrolle?
Hallo Zusammen,
Erstmal vielen Dank wenn ihr euch das durchlest, es ist nämlich nicht gerade wenig, da ich alle details schildern will um eine gute antwort zu bekommen.
Ich bin heute gegen 22:30Uhr auf einer 2 spurigen Straße auf meinem Motorrad nach Hause gefahren. 50kmh erlaubt und 50kmh gefahren. Zuerst auf der rechten dann auf der linken spur weil ich an der nächsten ampel auch links abbiegen musste. 100meter vor der Ampel Sehe ich wie 2 leute aufeinmal Taschenlampen anmachen und auf die rechte Spur springen und mich anleuchten. Die sind 15 meter vor mir rausgelaufen und ich bin wie gesagt 50 gefahren. Ich habe mich sehr erschrocken und bin deswegen weiter gefahren. Ich drehte mich aber beim Vorbeifahren zu den leuten um und da erkenne ich eine gelbe Polizei weste und wie die Ältere Dame mich enttäuscht anschaut. Zudem wie 2 weitere personen mit Taschenlampe kommen. An der ampel 100 meter weiter hatte ich rot. Und bin stehen geblieben. Ich war immer noch ein wenig geschockt, weil man das natürlich nicht erwartet. Ich habe mich die ganze Zeit umgedreht aber da kam nix mehr. Kein Auto, keine Polizisten. Jetzt habe ich Angst dass mein Kennzeichen notiert wurde und ich bald einen brief bekomme mit " Entzug einer Polizei Kontrolle" strafe....usw. Wären die Polizisten schon vorher auf die Straße und nicht 15 meter vor mir und hätten eine Kelle geschwungen oder wenigstens gewunken. Hätte ich sofort angehalten, ich hab ja nix falsch gemacht. Es war einfach diese Überraschung, weil ich dachte ich werde überfallen oder leute wollen mir mein Motorrad abziehen. Was denkt ihr? Muss ich bange haben einen Brief zu bekommen. Ich fand das ziemlich mutwillig von den Polizisten aus dem dunklen kurz vor mir auf die Straße zu springen und mir keine Reaktionszeit zu lassen. Das hätte auch schlimm ausgehen können.
Vielen Dank für's durchlesen und einen schönen Tag euch allen. :)
5 Antworten
Moin,
klingt nach einer ziemlich fragwürdigen Aktion der Polizei. Normalerweise müssen sie sich eindeutig zu erkennen geben, z. B. mit einer Kelle oder durch eine klare Anweisung. Wenn sie einfach aus dem Dunkeln auf die Straße springen, ist das eher eine Gefährdung als eine ordnungsgemäße Kontrolle.
Solange dich niemand verfolgt hat oder deine Daten aufgenommen wurden, wird da vermutlich nichts kommen. Theoretisch könnten sie dein Kennzeichen notiert haben und dir einen Brief schicken, aber ohne eindeutigen Nachweis, dass du bewusst einer Kontrolle entzogen hast, wird das schwer nachzuweisen sein.
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Falls doch was kommt, kannst du immer noch erklären, dass du in der Situation erschrocken bist und nicht sicher erkennen konntest, dass es sich um eine echte Kontrolle handelt.
xantares.
Hi,
gut möglich, dass hier ein ganz anderer Einsatz vorlag. Kann alles gewesen sein. Vielleicht ein flüchtiger Beschuldigter und die haben bei dir reingeleuchtet, um auszuschließen, dass im Wagen niemand sitzt, der mit der Situation zu tun hat. Würde mir da jetzt mal keine Gedanken machen.
So weit ich weiß, können die dir nix, da der Fahrer nicht eindeutig identifizierbar ist , wenn was kommt (was ich bezweifeln möchte), streite einfach ab gefahren zu sein und Familienmitglieder muss man nicht verraten (also ist einfach jemand aus der Familie gefahren )
Erstmal alle Daumen hoch, weil du dich mit dem Motorrad an die Geschwindigkeitsbeschränkung hältst. 👍👍👍👍👍
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts kommt.
Ich finde diese Aktion auch nicht sehr vorteilhaft. Du hättest auch stürzen können.
Sollte doch etwas kommen, dann lasse über einen Anwalt erfragen, warum Nachts keine beleuchte Kelle eingesetzt wurde. Und lasse erklären, dass du die Leute mit den Taschenlampen für jugendliche Raufbolde gehalten hast.
Klingt eher so, als hätten die da irgendwas gesucht. Beweismittel oder ein Tatmittel oder was auch immer. Nach einer Verkehrskontrolle klingt das eher nicht. Daher glaube ich auch nicht, dass da noch irgendwas nachkommt.
War mit dem Motorrad unterwegs, hab das leider nicht reingeschrieben