Überholen mit Mofa?
Hi Leute, ich komme aus der Schweiz und fahre ein Mofa. Ich bin mir nicht sicher ob es legal ist mit dem Mofa rechts an einer stillstehenden Kolonne Autos vorbeizufahren zB. vor einer Ampel oder einem Kreisel. Herzlichen Dank für alle Antworten.
5 Antworten
Salue
Bei uns ist ja das Töffli verkehrsrechtlich mit dem Velo gleichgestellt. Das heisst, Du darfst rechts, mit der nötigen Vorsicht, an der stehenden Kolonne vorbeifahren.
Es kann mal sein, dass Du einen Dumper, einen langsamen Traktor oder einen landwirtschaftlichen Einachser überholen möchtest. Dies musst Du dann auf der linken Seite machen.
In einem Kreisel solltest weder überholen noch vorbeifahren. Im Gegenteil, Du fährst Mitte Fahrbahn um zu verhindern, dass Dich Autos überholen.
Der Unterschied ist also das Wort "Vorbeifahren" zu "Überhoen". Das ist nicht das Gleiche.
Ich wünsche Dir schöne Touren mit Deinem "Sachgeldverdunster".
Tellensohn
Kein Problem , hat nichts mit überholen gemein, ist rechts vorbeifahren .
Gegenfrage. WOZU?! damit du alle aufhältst und die dich dann doch wieder überholen MÜSSEN?! Absolut sinnfrei...nebenbei würde ich dir für so ne Aktion ne saftige Rußwolke ins Gesicht pusten.
wenn das wie in Dland ist, verboten, das wäre rechts überholen. ist kein Stau auf der Autobahn; da wird das meist im Hochsommer toleriert.
anscheinend besteht ein Unterschied zwischen Motorrad und Mofa https://dejure.org/gesetze/StVO/5.html
https://www.klugo.de/blog/ueberholen-mit-dem-motorrad-im-stau-und-bei-rot
auch ein Mofa kann überholen, z.B. einen Radfahrer
Das wäre dann höchstens Meinereiner Tattergreis. Aber wenn ich mal richtig bei meinem Pedelec in die Pedalen treten, dann kommt ein legales Mofa auch nicht vorbei.
In gesetzestreuen Ländern Mitteleuropas ist das immer etwas schwieriger.
In Italien machen Autofahrer - die ja sonst immer so fahren, als seien sie auf der Mille Miglia - Zweiradfahrern einfach Platz.
Ob rechts, links oder oben drüber hätte ich beinahe gesagt.
Ist sehr angenehm im Sommer, wenn man in der Motorradkluft nicht verkochen will.
Kluft?
Habe da schon Italiener auf der Passhöhe gesehen im schnieken Anzug und polierten Halbschuhen. Nach Kaffee und Kippe dann auf der geilen Ducati mit Gebrüll wieder runter.
Am Gardasee auch kleine Mädchen im Bikini und mit Badelatschen auf dem Roller links vorbei
- vor einem Tunnel
- bei angeblich nur erlaubten 50
- und über die durchgezogene Linie
Aber auch da machen alle Platz.
Dann bist du auf dem Heimweg und dann fahren in Deutschland plötzlich die Autofahrer bewusst versetzt, damit dieser Scheißmotorradfahrer ja nicht vorbei kommt.
(Ich erwische mich gerade beim Deutschland Bashing).
Und wie soll mir ein nach Kaffee und Kippen riechender Italiener bei dieser Frage helfen?
Ich wollte dir lediglich zu einer frohem und entspannten Haltung an diesem Sonntag verhelfen.
Sollte bei euch besser Wetter sein, dann darfst du gerne für mich mit eine Runde drehen.
Wie kann man in deinem Alter schon so verkniffen sein.
Ich wollte nicht wissen ob es dir passt sondern ob es legal ist du... also Ruhe geben oder etwas sinnvolles schreiben.