Unangemeldete Kolonne legal?

6 Antworten

Du darfst tatsächlich sofern keine Verwechslung mit offizellen Verkehrszeichen besteht, die Kolonne kennzeichnen. Ein Aufkleber "Achtung Kolonne" ist z.B. kein Thema.

Es gibt offizielle Kennzeichnungen für Kolonnen, die aber ohne eine entsprechende Anmenldung nicht verwendet werden dürfen:

https://www.feuerwehr-ub.de/normen-recht-wissen/fachartikel/kolonne-wenn-einsatzfahrzeuge-im-verband-fahren/

Mit derartiger Kennzeichnung gilt die Kolonne als EIN! Fahrzeug. das bedeutet, wenn das Führungsfahrzeug eine rote Ampel passiert hat, dann darf die komplette restliche Kolonne folgen! Dafür sind aber bestimmte Regeln einzuhalten z.B. ist ein möglichst gleichmässiger Abstand einzuhalten, der nicht so groß sein darf, dass die Kolonne als solche nicht mehr erkennbar ist.

In eine Kolonne darf auch nicht eingeschert werden, es gibt allerdings Ausnahmeregelungen z.B. darf beim Auffahren auf eine Autobahn oder Schnellstraße in eine Kolonne eingfädelt werden, man hat sie dann aber bei nächster Gelegenheit wieder zu verlassen.

Ich rate dringend, mal beim ADAC oder wenn man bekannte hat, die z.B. beim Millitär, bei der Feuerwehr, bei der Polizei oder beim THW arbeiten, mal dort zu fragen, wie man am sichersten in einer Kolonne fährt.

Minikolonne haben wir auch schon ab und an praktiziert. Hier gilt: besonders vorrausschauend fahren, wenn man den Schwanz mal abgehängt hat, warten dass die folgefahrzeuge wieder aufschließen können. am Besten versetzt fahren, um hindernisse etc. rechtzeitig sehen zu können, wenn man nicht durch das führende Fahrzeug hindurch gucken kann, sich vorher auf eine Marschgeschwindigkeit einigen, rechtzeitig durch Blinken Kursänderungen anzeigen und nach Möglichkeit auf mehrspruigen Schnellstraßen rechts bleiben. Ins besondere dann wenn man im Fahrzeuverband nicht wesentlich schneller ist als z.B. die LKW etc.

lg, Anna

Selbstverständlich dürft ihr ohne Anmeldung mit mehreren Einzelfahrzeugen hintereinander her fahren.

Nur wenn ihr auf die Idee kommt, als geschlossener Verband fahren zu wollen, d.h. als wären eure drei Autos ein einzelnes Fahrzeug, sodass ihr alle zusammen noch über die Ampel rutschen könnt, dass keiner zwischen euch einscheren darf usw., das erfordert eine Genehmigung.

das ist nicht erlaubnispflichtig.

Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Wenn die Ampel rot wird dann heist es warten auch wenn der Vordermann noch durchgefahren ist.

Ihr unterliegt doch keiner staatlichen Einheit und Organisation. Ihr könnt machen, was ihr wollt. Einfach fahren 👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laut einigen Seiten im Netz müsst ihr alle Fahrzeuge einer Kolonne kennzeichnen und sie beim Straßenverkehrsamt anmelden.