Darf man selbstfahrende Autos ohne Führerschein fahren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn wir nicht soweit sind, dass es wirklich selbstfahrende PKW gibt, die Juristen zerbrechen sich schon den Kopf über genau dieses Problem. Denn es könnten ja auch angetrunkene oder Kinder derartige Fahrzeuge benutzen.

Das gibt es meines Wissens nach noch keine Lösung. Wie auch immer, zunächst muss sicher gestellt werden, dass sich das Fahrzeug ohne menschlichen Fahrer im Straßenverkehr bewegen kann.

Es gibt allerdings Bereich, in denen es Autopiloten gibt, aber diese Bereiche haben eine einfachere Umgebung im Gegensatz um Straßenverkehr.

Ja musst du aber ich würde niemals eine selbstfahrende Auto holen ich habe das auch schon mit meinem Freund gesprochen er hat gesagt dass es trotzdem gefährlich wenn das kaputt geht dann stehst du irgendwo da und kannst auch Unfall kriegen das ist auch scheiße lies mal unten da steht du musst einen Führerschein haben

Denn wie normale Autofahrer, müssen auch selbstfahrende Autos eine Art Führerschein machen. Denn nur wer die Regeln im Straßenverkehr befolgt, darf auch fahren

Derzeit ist diese Frage so sinnvoll wie: "Darf man Flugzeuge mit Autopilot ohne Pilotenschein fliegen?"

Und die Antwort heißt in beiden Fällen: NEIN!

Warum? Weil im Notfall immer ein Mensch da sein sollte, der weiß, was zu tun ist und entsprechend eingreifen kann! Die Technologie ist einfach noch nicht soweit! In ferner Zukunft wird sie es vielleicht sein - aber ganz sicher nicht hier und nicht heute.

es gibt noch keine selbstfahrenden Autos, das wäre ein autonomes Fahrzeug und das bedarf nach der Regel "Level 5" nach der Gesetzgebung und solch ein Fahrzeug gibts noch nicht. Die viel gerühmten Teslas haben gerade mal Level 2. Einzig Mercedes hat ein paar Prototypen in den USA auf den Straßen mit einer Sondergenehmigung nach Level 3

Vielleicht in 50 Jahren mal Level 5 und ob dann mit oder ohne Führerschein wird sich dann zeigen, wenn es so weit ist

In absehbarer Zeit werden "selbstfahrende" Autos zwar mit immer mehr Verkehrssituationen klarkommen, aber bei Weitem noch nicht mit allen. Sprich, es muss jederzeit der Mensch das Steuer übernehmen können. Und dafür braucht er dann selbstverständlich einen Führerschein.

Das wird in meinen Augen noch ein echtes Problem, denn: Die Situationen, mit denen die Software auch längerfristig nicht umgehen kann, werden auch diejenigen sein, die für einen menschlichen Fahrer schwierig sind. Sowas wie verschneite Fahrbahnen, entgegenkommende Riesen-Traktoren auf dem 4,5 m Sträßchen (sodass man aufs Bankett fahren muss), "wilde" Spurführungen in Baustellen... Sprich, da sollte am Steuer dann auch lieber ein Mensch sitzen, der ein Wenig Fahrpraxis hat. Aber woher hat er die, wenn er seit der Fahrprüfung zu 99% mit Autopilot unterwegs war?

norbertk62  15.05.2023, 11:30

Du hast recht - da gibt es einfach noch zu viele Graubereiche.

Ich sehe da aber ein Riesen-Problem: Jedes Fahrzeug muss versichert sein - schonmal gut. Aber: wenn dann doch ein Unfall mit so einem selbstfahrenden Kfz passiert - wer ist dann Schuld (ggf.) der Fahrer ja nicht, denn der ist nicht gefahren. Der Hersteller? könnte sein. Aber dann müsste der ja auch die Versicherung finanzieren - was ist aber dann, wenn doch mal der "echte" Fahrer eingreift?

Sehr schwierig.