Überfordert mit der Ausbildung (Fachinformatik)?

7 Antworten

Glaub mir, ich kann das gut Nachvollziehen.
Ich halte mich auch nicht für den besten Coder, muss aber hin und wieder coden. (Arbeite als IT Consultant) Das ist jedes mal ein "tutorial googlen, irgendwas aus github oder stackoverflow copy pasten , danach fehler googlen." Und da fühle ich mich auch jedes mal total überfordert. Und so geht mir das schon ziemlich lange so.

Da gab es auch immer wieder mal den Punkt, dass ich mir überlegt hab, nicht einfach was anderes zu machen. Aber ich bin dann immer wieder zu dem Punkt zurück gekommen, dass ich das machen will. Und diese Entscheidung musst für dich auch treffen. Du kannst z.B. iwo in einen Software Vertrieb gehen usw... Möglichkeiten gibt es da.

Aber mal ne andere Frage: Grundlagen sollte dir doch eigentlich die Berufsschule beibringen. Was ist eigentlich mit der?

Lucio488
Fragesteller

Die Berufsschule beginnt bei uns erst nächsten Monat

MisterParkinson  21.08.2020, 10:04
@Lucio488

dann warte noch so lange. Meines Wissens nach fängt der Lehrplan erst mit theoretischen Grundlagen wie Variablen usw an. Solange würde ich mich noch einfach durchbeisen.

Das Problem an der Branche ist, dass sehr viele eben die Ausbildung/das Studium bereits mit unmengen an vorwissen beginnen.

Lucio488
Fragesteller
@MisterParkinson

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Die ganzen anderen die hier arbeiten meinten auch zu mir, dass sie alle die Ausbildung gemacht haben, weil sie schon vor der Ausbildung gerne programmiert haben.

MisterParkinson  21.08.2020, 10:09
@Lucio488

ging mir auch so.... ich hatte damals grundlegende Kenntnisse von Netzwerken durch lan partys usw .... Aber andere konnten gefühlt schon alles. Es ist nicht einfach als wirklicher "Neueinsteiger" aber wenn du den Job haben willst dann musst du dich durchbeisen. Auch wenn das hart ist.

Das ist ja mal ein "toller" Ausbilder ...

Frag doch mal die Kollegen nicht nach einem konkreten Problem, sondern ob sie dir eine Einführung von ganz am Anfang geben können.
Oder frag, ob man dir ein geeignetes Lehrbuch kaufen/geben kann - oder kauf sie dir selbst.

Berufsschule taugt meiner Erfahrung nichts. Wir haben dort mehrere Programmiersprachen "gelernt", aber alle nur so extrem oberflächlich, dass wir uns das auch hätten sparen können.

Wenn Du in dem Beruf etwas erreichen willst, dann musst Du auf eigene Faust lernen und das - da hat der Ausbilder irgendwo schon recht - ging uns allen so.
Wo er aber unrecht hat: Nicht jeder hat komplett ohne Hilfen angefangen und die Wenigsten haben mit sowas wie einem (XML, JSON, etc.?) Parser (was für einen Anfänger echt grausam sein kann) begonnen, sondern mit etwas einfachem, wie einem kleinen Taschenrechner.

Ich hab z.B. mit einem C#-Buch begonnen, das gibt's als kostenlose Online-Variante, die ich mir dann selber ausgedruckt habe. Danach war ich dann recht viel in Foren unterwegs, je nachdem, wo Du da bist, gibt's viele Leute, die gerne Anfängern helfen. Aber bevor Du fragst: Nein, gutefrage.net taugt dafür nicht.

Du solltest dich aber in jedem Fall von dem Gedanken verabschieden, dass dir in der Ausbildung irgendetwas beigebracht wird, das musst Du selber machen.
Die Ausbildung sorgt dafür, dass Du 1. Ansprechpartner hast und 2. Berufserfahrung sammeln kannst, Letzteres ist sehr viel wert.
Das heißt aber nicht, dass Du von jetzt auf gleich einen Parser für irgendwas schreiben (können) sollst, stattdessen solltest Du mit einfachen Projekten beginnen, um ein Gefühl für die Grundlagen zu entwickeln. Schau dich doch mal im Internet nach kleinen Anfänger-Projekten um und schlage vor, dass Du damit beginnst.

Und gib nicht so schnell auf.
Der Lernweg ist lang und steil, das ist normal, besonders da man in dem Bereich eine bestimmte Art zu denken erst lernen muss. Manchen liegt das, Vielen aber nicht und die müssen es durch Übung lernen, erklären, wie das geht, kann man das kaum bis gar nicht. Solange Du dich nicht unter Druck setzen lässt, kann das aber auch Spaß machen, gerade zu Beginn kann es gut sein, dass Du zwar am laufenden Band gegen irgendwelche Probleme rennst, aber gleichzeitig auch am laufenden Band Erfolgserlebnisse hast.

Ach ja:
Dieser Beruf ist ideal um problemorientiertes Handeln zu erlernen und sein eigenes Durchhaltevermögen zu trainieren. Und das ist nicht nur im Beruf von Vorteil, sondern auch in so ziemlich jeder anderen Lebenslage ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lucio488
Fragesteller

Danke :)

Folg den Quellen deines Unverständnisses bis ins Detail und beschäftige Dich lange genug damit bist Du ein gutes Verständnis hast.

Copy und Paste bringt Dich nicht weiter, es macht aber Sinn Codevorlagen Stück für Stück zu verstehen und dann selbst zu schreiben.

Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber gibt es dazu keine Grundlagenlehrbücher? Notfalls Schulbücher?

Es ist natürlich möglich, dass für eine Ausbildung bestimmte Grundkenntnisse vorausgesetzt werden, die du nicht hast. Dann müsste man fragen, was man lesen kann, um dieses Grundwissen zu erwerben.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass von dir anfangs gar nicht erwartet wird, dass du alles verstehst.

Gibt es Sprechstunden mit den Ausbildern/ Berufsschullehrern? Wenn ja, würde ich mich da anmelden, genau meine Vorkenntnisse schildern, schildern, wie ich an die Aufgaben herangehe und wie verloren ich mir dabei vorkomme, fragen, ob das normal und so gewollt ist und fragen, wie ich auf einen Wissensstand komme, bei dem ich nach und nach verstehe, was ich warum machen muss.

Wäre es denkbar, dass das einfach die falsche Ausbildung für dich ist? Gibt es Bereiche, in denen du viel Interesse UND Vorbildung hast, in denen es vielleicht für dich passendere Ausbildungen gäbe?

Lucio488
Fragesteller

Bücher/Schulbücher habe ich noch keine bekommen. Schule fängt bei uns auch erst nächsten Monat an. Ich habe schon überlegt, ob das nicht der falsche Beruf für mich ist, und ich lieber zu Immobilien wechseln sollte, jedoch will ich kein weiteres Jahr verschwenden und endlich im Leben durchstarten. Der Beruf an sich macht mir ja auch spaß, wenn ich am Anfang Aufgaben bekommen würde, welcher nicht so kompliziert sind.

macqueline  21.08.2020, 10:25
@Lucio488

Bücher/Schulbücher bekommt man nicht, die besorgt man sich selbst!

Tasha  21.08.2020, 10:36
@Lucio488

Schau doch mal in der Bibliothek/ Unibibliothek (Katalog online zunächst) nach. (Unibibliotheken verleihen Bücher mehrere Monate und haben von gängigen Einführungsbüchern meist auch sehr viele Exemplare, im Gegensatz zu Stadtbüchereien).

Auch als Nicht-Student kann man einen Ausweis in der Unibibliothek bekommen. Google mal, ob es Empfehlungen für Grundlagenlehrbücher gibt, sowohl direkt für die Ausbildung als auch eventuell für Schüler oder Einsteiger. Man fängt immer mit dem einfachsten Buch an, selbst wenn sich das bei ganz neuen Themen an Kinder richtet.

Schaue in Informatikerforen und suche nach Grundlagentexten online, wahlweise Wikipedia, spezielle Lexika online oder Blogs/ Foren für Informatiker und Interessierte. Das beste Lehrbuch bringt nichts, wenn es einen überfordert.

Ein Fachlexikon könnte für dich auch sinnvoll sein.

Da diese Bücher oft teuer sind und manchmal so sehr überfordern, dass man nichts versteht, wäre es besser, erst mal in der Bücherei zu schauen.

In einer Unibücherei gibt es auch immer Einführungskurse zu Literaturrecherche für verschiedene Bereiche (also hier vermutlich Naturwissenschaft). Eventuell kannst du an so etwas teilnehmen oder es gibt inzwischen eine Onlineversion davon wegen Corona.

Bei einem neuen Fachbereich nicht alles zu verstehen, ist erst mal normal.

Suche mal online nach Empfehlungen und suche dann in Büchereien erst mal das Buch, das am meisten empfohlen wurde.

Manchmal kommt man mit bestimmten Schreibstilen nicht zurecht. Daher wäre es gut, in einer Bibliothek in mehrere Werke reinzulesen, auch intensiver und bestenfalls in einer Unibibliothek ein Buch mal mehrere Monate auszuleihen, bevor man es sich kauft. Die Vorlieben sind sehr unterschiedlich, jeder kommt mit anderen Schreibstilen und anderer Didaktik klar, daher sollte man erst mal testen, ob die mistgegebene Empfehlung auch für einen selbst sinnvoll zum Lernen ist.

Wenn du eine Empfehlung bekommst oder ein Buch in der Bib findest, suche es auch bei Amazon, da verraten Rezensenten oft, ob und wie (gut) sie mit einem Buch lernen konnten. Es gibt dann auch Bücher, mit denen man nur für bestimmte Unterthemen lernen kann, bei denen ein Kapitel hilfreich ist, andere aber nicht oder bei denen nur die Übungen, nicht aber der Text hilfreich sind usw.

Tasha  21.08.2020, 10:44
@macqueline

Kommt auf die Berufsschule an. Es gibt wohl auch Schulen, die direkt eine bestimmte Buchreihe verkaufen in der Klasse oder zumindest diese vorgeben. Also wenn es mehrere denkbare Lehrbücher gibt und die Schule mit einem bestimmten arbeitet (und das manchmal direkt in der Klasse auch zum Verkauf anbietet), dann lohnt es sich, mit dem Kauf erst mal zu warten. Zwar kann zu Hause jeder mit seinem Lehrbuch lernen, aber es könnte im Unterricht Bezug auf bestimmte Graphiken etc. genommen werden, die man dann nicht in der gleichen Form vorliegen hätte.

Allerdings gibt es auch Schüler, die bewusst eine andere Buchreihe verwenden, weil sie mit deren Stil besser klarkommen.

Nun ich denke sehr viele Leute können heute schon ziemlich gut programmieren, wenn sie die Ausbildung starten. An sich schweres Thema.

Ich war damals, zwar nicht während der Ausbildung, aber dem ersten nachfolgenden Arbeitgeber erstmal überfordert. Quasi eine Codebase von Millionen von Zeilen in einer Sprache, die ich nicht kannte und einer Branche über die ich nix wusste.

Musste mich dann halt da lang hangeln. Viel Googlen war neben der Programmiersprache hinaus nicht. Sprich ich durfte Sachen debuggen, in einen Profile laufen lassen etc. pp. um überhaupt ein Verständnis von dem System zu bekommen.

Und ja viel ist anfangs eher Sachen übernehmen ABER sie auch verstehen, Änderungen machen etc. pp. Eine Sache, die mit am meisten zur IT gehört, ist Sachen selbstständig lernen zu können, sich an Probleme ranzutasten, große Probleme zerlegen und Stück für Stück zu verstehen.

Du wirst immer mal ins kalte Wasser geworfen und musst raus finden, wie was funktioniert. Je mehr du gesehen hast, desto mehr Ideen hast du natürlich an der jeweiligen Stelle.

Ansonsten gibt es neben der Ausbildung ja auch die Berufsschule. Grundlagen sollten da auch vermittelt werden. Was mir sonst immer massiv geholfen hat waren Youtube Videos. Häufig werden Sachen da sehr gut und detailliert erklärt.

Zum Thema Parsing wirst du da sicher hunderte oder tausende von Videos finden. Für die meisten Formate wird es schon fertige Möglichkeiten geben. Ansonsten ist Regex dein Freund und erleichtert das Ganze vermutlich sehr.

Natürlich ist wenn du etwas nicht verstehst relevant was du nicht verstehst, was du verstehst, wie weit du gekommen bist etc. pp. Dazu mal folgender Link:

https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bezieht sich zwar noch auf Newsgroups, Foren und dem IRC, ist aber allgemein gültig in der IT und wird dir auch auf Plattformen wie Stackoverflow helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012