Über was sprichst du so mit deinem/deiner Partner/Partnerin?

6 Antworten

Über nichts, oder über etwas das wir gemeinsam geguckt haben. manchmal darüber was es zu essen geben soll, oder was morgen ansteht. Zusammen ganz friedlich schweigen können- da gelangen die meisten Paare nicht hin.

Über unsere Katzen, den Haushalt und welche Arbeiten anfallen könnten.

Manchmal überlegen wir welche Ziele wir uns für die kommenden Monate/Jahre setzen können. Das kann alles mögliche sein, von Urlaub über Renovierungen im Haus oder irgendwelchen Neuanschaffungen.

Manchmal reden wir auch gar nichts.

Über unser Kind, den Umbau, Familie und Eltern, Unternehmungen, Urlaub, unsere Party, Wünsche und Ziele, Probleme, den Garten...aber ich denke ehrlich gesagt nicht darüber nach, die Themen kommen einfach.

Meiner Ansicht nach kann in einer Partnerschaft auch einmal einvernehmlich geschwiegen werden. Man muss nicht ständig bespaßen und bespaßt werden.

Ich meditiere jeweils 90 Minuten am Morgen und noch einmal genau so lange am Abend. Wenn mich eine Partnerin dabei stören würde, wäre ich nicht begeistert.

Ich brauche allgemein keinen inhaltsleeren Smalltalk, nur um die Stille zu brechen.

Ansonsten kann man auch über alltägliche Erlebnisse sprechen, persönliche Bedürfnisse, spontane Ideen, Pläne für gemeinsame Aktivitäten, Politik...

Deshalb sind auch Partnerschaften, in denen die Beteiligten 24/7 aneinanderkleben meiner Ansicht nach auch ungesund - man hat sich nichts mehr zu sagen.

Wir sprechen über alles. Und wenn es nichts zu sagen gibt, dann tun wir das auch einfach nicht.