Über eine Person hinweg kommen?

Es geht um den ersten Freund, nicht um den zweiten toxischen.

5 Antworten

hellooo, das ist ein hin und her und ist verständlich das es für dich schmerzhaft ist. Träume kann man nicht steuern, man weiß auch nicht was er in Reallife denkt, aber wenn er sich mehrmals entschuldigt hat und dich öfter angeschaut hat, kann es sein das er noch Gefühle für dich hat.

Ich rate dir bisschen auf Distanz zu gehen gerade wenn er in einer Beziehung ist. Es wird dir sonst immer wieder Schmerzen und schwer fallen und am Ende machst du nur dich kaputt. Freundschaftlich würde ich an deiner Stelle auch vorsichtig sein, also nicht öfter treffen. Die Gefühle werden sonst immer wieder hoch kommen.

Ich spreche aus Erfahrung. Als ich mit meinem jetzigen Mann zusammen kam, traff ich mich mit meinem frührigen crush rein freundschaftlich und das ging bitter nach hinten los. Die alten Gefühle kamen hoch und es schmerzte mir sehr und dann wollte er mich auch noch küssen und hat nie richtig locker gelassen. Ich hatte auch SCHULDGEFÜHLE, weil ich mich mit ihm getroffen habe. Fazit es hat Jahre gedauert bis ich hinweg kam! Vor paar Monaten haben wir uns wieder gesehen, weil ich in der Nähe gearbeitet habe und es kam auch wieder alles hoch. Mittlerweile versuchen wir auf Distanz zu gehen, da ich in festen Händen bin. Deswegen reduzier den Kontakt oder breche ihn ganz ab, das wird dir sonst noch mehr weh tun

Alles Gute weiterhin du schaffst das bleib stark ♥️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
itslea2209
Fragesteller

Danke, das ist lieb von dir. Ich habe mittlerweile wieder gar keinen Kontakt zu ihm und treffe mich seit Ende Februar nicht mehr mit ihm, allerdings kommt es trotzdem hoch.

Michi328  17.04.2023, 00:31
@itslea2209

Behalte es so bei. Ich verstehe dich bei mir hat es Jahre gedauert bis ich hinweg kam. Versuche dich so viel abzulenken wie es nur geht damit du nicht mehr an ihn denkst und kein kontakt mehr aufbauen

itslea2209
Fragesteller
@Michi328

Ich versuche alles. Ist schwer, weil ich allgemein alleine bin, aber ja.

Michi328  17.04.2023, 00:34
@itslea2209

Alleine bist du nicht:) du hast deine Familie und Freunde und i know wir kennen uns nicht aber du kannst jederzeit schreiben helfe gerne:)

Michi328  17.04.2023, 00:49
@itslea2209

Ich sage immer lieber wenige Freunde aber wahre Freunde als 1000 Freunde und falsche Freunde 🥰 aber wir ändern das schnell 😄

Am einfachsten indem du nur den Fokus für das Gefühl änderst zb auf dich selber, ich liebe mich, oder eine imaginäre bzw fiktive Figur, also etwas in deinem Kopf was dieses Gefühl einfach nur durch einen anderen Fokus umlenkt.

am besten nicht treffen mit ihm, ansonsten kommst du nicht weg von ihm. Ich kenne das auch. Er merkt doch dein Auftreten ihm gegenüber und wird das für sich nutzen

itslea2209
Fragesteller

Inwiefern für sich nutzen?

Naptune95  17.04.2023, 00:12
@itslea2209

Er wird immer mit dem Gedanken spielen, doch wieder zu dir zurück zu kehren, wenn es mit seiner aktuellen doch nicht mehr funktionieren sollte

itslea2209
Fragesteller
@Naptune95

Naja, er hatte zwischenzeitlich mehrere Freundinnen und auch Pausen dazwischen. Tatsächlich glaube ich, hätte er dies eher getan.

Naptune95  17.04.2023, 00:18
@itslea2209

Naja kann gut möglich sein. Aber du wirst nicht dein Glück finden, wenn er weiterhin eine Rolle in deinem Leben spielt. Mein Tipp, wie gesagt, nicht mehr treffen

itslea2209
Fragesteller
@Naptune95

Habe mich seit Ende Februar nicht mehr mit ihm getroffen.

Naptune95  17.04.2023, 00:23
@itslea2209

Kannst ihn ja such direkt fragen, ob er noch etwas für dich empfindet. Dann hast du Klarheit

itslea2209
Fragesteller
@Naptune95

Er hatte mich gekorbt. Und kam wieder mit seiner Freundin zusammen.

Es ist generell schwierig, über toxische Beziehungen hinwegzukommen, da man emotional ja meist manipuliert wurde. Die Gedankenmuster nach sowas wieder zu ändern ist unheimlich schwierig und das solltest du dir auch vorhalten. In so Fällen hats mir immer geholfen, alle NEGATIVEN Sachen/Verhaltensweisen/Situationen/Ausdrücke der Person aufzuschreiben und immer wieder durchzugehen, damit man sich immer wieder daran erinnert, wieso es nicht geklappt hat. Meistens endet das zweite Mal wies erste Mal. Andere Tipps sind: sich von ihm fernhalten, sich ablenken, offen für neue Jungs sein.

Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
itslea2209
Fragesteller

Tatsächlich war der erste Freund nicht toxisch. Es geht prinzipiell um den ersten.

La2ur8a4  17.04.2023, 00:09
@itslea2209

Achso, dann habe ich das falsch verstanden. ^^ Aber die Tipps würde ich dann auch da nutzen. Der erste Freund bleibt einem meist sowieso sehr im Gedächtnis, da man eben mit diesem meist vieles zum ersten Mal erlebt hat. Aber ich hoffe die Tipps helfen dir dabei, über ihn hinwegzukommen.

Lass ihn in Ruhe.

Glaub mir ist besser und verhindert Kopfschmerzen.

itslea2209
Fragesteller

Ich lasse ihn in Ruhe. Ich möchte eben dies eben nicht mehr, aber ich kann leider nicht aussuchen was ich träume. Es löst diese Gefühle in mir aus.

Naptune95  17.04.2023, 00:08
@itslea2209

Mit der Zeit vergeht das und dann kommt irgendwann auch ein noch interessanterer Mensch in dein Leben. „Neu“ ist nachdem es vorbei war immer besser

Dackelpapa  17.04.2023, 00:28
@itslea2209

Die Träume verschwinden wenn die Nähe nicht mehr gegeben ist. Mir geht's allein nur so , wenn ich an der Wohnung vorbei fahren muss in der die Ex lebt. Sind keine angenehmen Träume, da es 20 Jahre ☠️ toxisch war!! Blende ihn besser aus. Du bist scheinbar sehr feinfühlig und sensibel was das Thema betrifft, aber eine Distanz zu ihm tut Dir mehr gut als alles andere!!