Es sind Schriften von Sokrates (ich denke er war es) erhalten, in denen er sich über die "Jugend von heute" beschwert. Zu seinen Kritikpunkten gehörten u.a. aber nicht ausschließlich: Faulheit, generelles Desinteresse, Unwillen die Zukunft mit zu gestalten, mangelnde Arbeits-Motivation, mangelnder Wertschätzung gegenüber alt eingesessenen Werten und Kulturgütern, Begeisterung für neue und als minderwertig betrachtete Werte und Kulturgüter und dass ihnen soziale Kontakte unter Gleichaltrigen wichtiger sind als sich in die Gesellschaft zu integrieren.

Also so ziemlich alles was man seit jeher der "Jugend von heute" vorwirft.

Meines Wissens nach hat man auch bereits ergründet, woher das kommt. Es hat mit der Gehirn-Entwicklung zu tun und dass sich das Gehirn im Laufe der Zeit verändert und nach und nach die Fähigkeit verliert sich für Neues zu begeistern.

Das ist auch der Hauptgrund für die "Früher war alles besser"-Einstellung.

Albrecht  03.02.2024, 13:39

Sokrates hat keine Werke geschrieben.

Albrecht  03.02.2024, 14:02
@Andrastor

Es liegen keine echten Sokrates-Briefe vor. Es gibt nur fiktive Sokrates-Briefe, die ungefähr 200 n. Chr. oder noch später geschrieben worden sind.

Ich denke jede neue Jugendgeneration bringt so ein bisschen Veränderung mitsich.

Man findet aber meistens das Bekannte gut weils bei einem selbst ja so war und funktioniert hat. Denke also das ist normal.

Die jetzige Jugend wird auch über die nächste meckern.

RomainF
Fragesteller

Kreislauf, immer eine Wiederholung

Ja, und die Wirtschaftswunderjahre gingen dann auch schnell zu Ende.
Statt zu arbeiten wurde lieber protestiert.
Wäre interessant zu hören, was aus den Gammlern von damals geworden ist.