Twitter wurde zu X?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das vorige Logo stand für das soziale Netzwerk, während mit X andere Ziele im Fokus stehen. Ich finde weder das eine noch das andere Logo besser oder schlechter. Da es beim Kauf vorrangig um die Datensätze ging, ergibt das „Rebranding” durchaus Sinn. Umso unterhaltsamer finde ich daher das Geheule und Gejammer all jener, die sich jetzt mal mehr und mal weniger darüber mokieren, was so auf X geschrieben wird. Würde mich nicht wundern, wenn Elon Musk sich schenkelklopfend darüber amüsiert.

Selbst wenn sich User sowie Werbepartner von der Plattform verabschieden und/oder X den Dienst einstellt, verlieren die über Jahre angehäuften Datensätze nicht wirklich an Wert. Man wird den vorhandenen Datenpool eigene Sprachmodelle trainieren und die Essens daraus sind neue Produkte und/oder Dienstleistungen. Das „twitter” Logo ist/war eine schöne Bildmarke, dennoch den Wechsel zu X nachvollziehen kann. Das X jedenfalls mehr und eher mit Technologie sowie Tesla und Space-X assoziiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

twitter wurde nicht einfach "umbenannt" es wurde von jemandem aufgekauft, der erstmal die hälfte aller mitarbeiter entlassen hat. den namen X hatte er sich schon davor überlegt gehabt. er möchte außerdem noch facebook, whatsapp, instagram usw. aufkaufen und alles zu einer einzigen plattform machen, also alles zu X. genug geld hat der typ, die frage ist nicht ob er es wirklich macht, sondern wann er es macht.

ich hätte es erst rebrandet wenn die ganzen anderen features (z.B. Zahlfunktion, Kryptowährung oder was auch immer noch geplant ist) umgesetzt sind. So heißt es jetzt halt Twitter heißt jetzt X, sonst ändert sich nix (fehlte nur noch dass er sich mit dem Spruch selbst auf die schippe nimmt :)).

Ich finde, es war sehr unnötig. Vor allem unsinnig, Twitter war und ist ja gekennzeichnet unter dem blauen Vogel, dieser war meiner Meinung nach sehr iconic. Anhand diesem hat man Twitter immer wiedererkannt und gewusst, dass es Twitter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung