Warum sind so viele gegen Twitter auf einmal?

5 Antworten

Also hat er 50% der Mitarbeiter entlassen und ihnen dafür 3 Monatsgehälter als Entschädigung gegeben.

Das ist doch quasi Nichts. Oder meinst Du tatsächlich, dass diese Mitarbeiter, die größtenteils wohl ihren Job ordnungsgemäß durchgeführt haben, dann nach den drei Monaten direkt problemlos einen neuen Job finden?

Von wegen Urlaub! Die werden diese drei Monate (Viele wohl eher länger) auf Jobsuche gehen und dabei in der Ungewissheit sein, ob sie sich und ihre Familie weiter ernähren können. Das Geld wird deutlich länger als drei Monate halten müssen. Und es sind da mit Sicherheit einige Mitarbeiter dabei, die z. B. Kredite für den Hausbau abbezahlen. Denke mal darüber nach, was die Entlassung für diese Leute bedeutet!

Elon Musk hat viel Geld für Twitter bezahlt und kann machen was er will, er hat gegen keine Gesetze verstoßen. Soweit kommt es noch, dass man nicht mehr selbst entscheiden darf wie viele Mitarbeiter das eigene Unternehmen braucht.

Ich kenne nicht die US-Rechtslage. In den EU-Ländern hätte er nicht so nicht agieren können. In Deutschland z. B. gibt es Kündigungsfristen bis zu einem Jahr und trotzdem ist noch ein Sozialplan nötig, in dessen Rahmen Abfindungen von zusätzlich bis zu 12 Monaten hinzukommen. Kommt natürlich auf die konkrete Situation des Unternehmens an, aber wer seinen Kaufpreis mit der Entlassung von Mitarbeitern gegenfinanziert, hätte vor deutschen Gerichten wenig Verständnis vom Richter zu erwarten. Der Mitarbeiter wird zudem noch deutlich besser vom Sozialsystem abgefangen als in den USA. Um diese Niveau zu erreichen, würden es wohl nicht mal ausreichen, wenn die Entlassenen drei Jahresgehälter bekommen hätten.

Was können auch die Mitarbeiter dafür, wenn Musk eine Fehlinvestition tätigt. Am Ende besitzt er auch nicht die Mitarbeiter, sondern das Unternehmen.

"Eigentum verpflichtet" ist übrigens nicht nur ein "Spruch", sondern entstammt dem deutsch Grundgesetz (§14(2) GG: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.") Das steht da drin, damit halt nicht so Egoisten wie Musk auf Kosten Anderer ihr Ding durchziehen können.

Die Entlassung ist einfach asozial. In einem Rechtsstaat kann kein Interesse einseitig durchgesetzt werden. Es muss zwingen immer eine Abwägung der Interessen stattfinden. Musk bestimmt durch seine Aktion ja auch über den Besitz seiner Angestellten.

Ehrlich gesagt finde ich schon fragwürdug, wenn Du mit einer solchen Einstellung antrittst. Es ist einfach zu offensichtlich, dass er bei vielen Leuten einen massiven Schaden anrichtet. Zudem wäre ein Unternehmen ohne Mitarbeiter Nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Und trotzdem gab es sogar 5 Leute die dagegen geklagt haben.

Würdest du vermutlich auch tun, wenn du semi-grundlos aus deinem Job entlassen und nichts weiter als drei lächerliche Monatsgehälter bekommen würdest. Zumindest wenn du klug bist und weißt, dass sich da häufig einiges mehr an Abfindung rausholen lässt.

Elon Musk hat viel Geld für Twitter bezahlt und kann machen was er will, er hat gegen keine Gesetze verstoßen.

Nein, er kann eben NICHT 'machen was er will'. Nicht mal in den USA. Und ob es gegen Gesetze verstoßen hat wird sich, vermutlich auch noch zeigen.

Soweit kommt es noch, dass man nicht mehr selbst entscheiden darf wie viele Mitarbeiter das eigene Unternehmen braucht.

Kann er ja. Aber Mitarbeiter einfach so ohne angemessene Abfindung vor die Tür setzen kann halt eben unangenehme Folgen haben. Nicht dass das diesen größenwahnsinnigen Irren interessieren würde, aber jemanden mit etwas gesundem Menschenverstand und gesunder EMpathie sollte das eigentlich nicht so kaltlassen.

Ntar5554
Fragesteller

Nein. Gesetzlich sind 2 Monatsgehälter vorgeschrieben bzw. 2 Monate Kündigungsfrist. Das hat Musk eingehalten.

BeviBaby  05.11.2022, 16:18
@Ntar5554

Fraglich ist nicht was gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern was vertraglich vorgeschrieben ist. Zumindest in den USA.

xSimonx3  05.11.2022, 19:44
@BeviBaby

Und nicht nur das, es sind auch viele Mitarbeiter aus anderen Ländern entlassen worden, für die gilt dann nicht US-Recht.

Ifm001  06.11.2022, 08:10
@Ntar5554

Könntest Du mal für diese Gesetz eine Quelle nennen ... und bitte keine arbeitgefreundiche Quelle.

Etain0816  05.11.2022, 19:38

Darum geht es nicht. Es geht um seine Ankündigungen, was aus Twitter werden soll.

Nicht Dein Ernst?. Die meisten Mitarbeiter werden wohl in Amerika sein. Dann zahlt er gnädig 3 Gehälter? Und dann? Suppenküche?

Wenn Du hier arbeitslos wirst, hast Du, je nach Zugehörigkeit zur Firma wenigstens ohnehin Anspruch auf Gehalt bis zum regulären Kündigungstermin und oft auch auf eine Abfindung.

Musk ist ein elendiger Typ. Er sollte sich in Grund und Boden schämen.

Die Neutralität geht verloren . Währe genau so als wenn BMW Google kaufen würde.

So ein Nachrichtendienst gehört in die Kommerzielle Hände.

Die Mitarbeiter haben recht.. Ich würde das in den USA auch machen.. gibt viel geld..

Warum kauft er auch einen Dienst und schmeißt alle raus.. .. ist das zielführend ?

Ich verstehe wirklich diesen Shitstorm nicht...

Emphatie? Menschenkenntnis? Menschlichkeit?

Irgendwie schonmal was davon gehört?