Musk will Trumps Twittersperre aufheben?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Finde ich schlecht! 53%
Finde ich gut! 40%
Finde ich gut, aber nur, weil ich über Trumps Tweets lache. 7%

17 Antworten

Finde ich schlecht!

Trump hat einen eigen Kanal (Truth Social) und schon ungefragt Kund getan, dass er auch unter Musk nicht zurück auf Twitter will.

Donald Trump said he doesn’t plan to return to Twitter even if Elon Musk lifts the former president’s lifetime ban.

Musk, the billionaire Tesla Inc. chief executive officer, agreed to buy Twitter Inc. for $44 billion and take the 16-year-old social networking platform private, the company announced on Monday.  Quelle

Es werden also keine Sektkorken knallen. Trump hat seine eigene Plattform gegründet. Er sieht sich mehr als Konkurrent und nicht als Partner von Elon Musk.

Oder sollte Trump ein weiters Mal seine Meinung um 180° ändern und schon wieder zugeben, dass er ein miserabler Geschäftsmann ist und Truth Social ein weiterer Flop ist?

Soviel Medienmacht in privater Hand ist Demokratien nicht zuträglich.

Ich halte es da mit Ferdinand von Schirachs Vorschlag:

Artikel 2 - Digitale Selbstbestimmung
Jeder Mensch hat das Recht auf digitale Selbstbestimmung. Die Ausforschung oder Manipulation von Menschen ist verboten.

Quelle

In der EU existiert bereits das Recht, dass Menschen selbst entscheiden können, wer was wann und bei welcher Gelegenheit über sie weiß. Wir kennen das alle, wenn die Algorithmen der sozialen Medien und Seiten und Produkte vorschlagen, auf der Basis unseres Kaufverhaltens zum Beispiel. Artikel 2 geht über reinen Datenschutz hinaus: Die Nutzung persönlicher Daten für politische Werbung, etwa von Facebook-Profilen, soll verboten werden, um Manipulation zu verhindern.

Ist mir vollkommen gleichgültig. Ich habe zwar einen Twitter-Account, erinnere mich aber nicht, wann ich zum letzten Mal draufgeschaut habe.

Und selbst wenn, müsste ich mir ja nicht ausgerechnet die Tweets von diesem komischen Vogel anschauen. Wenn das anderere Leute tun, ist das nicht mein Problem.

Würde man alles, was ich fürchterlich, nervig und/oder dümmlich finde, aus sozialen Netzwerken verbannt, wären die anschließend ziemlich übersichtlich.

Finde ich schlecht!

Elon Musk ist ein dummer Junge, der sich jeden Wunsch erfüllen kann und das ist sehr gefährlich. Er spielt mit Raketen und mit der Demokratie, als wäre er in einem Bon Bon Laden. Er will entweder nicht wahr haben, dass Trump die Demokratie in den USA zerstören wird, wenn er je wieder an die Macht kommt oder es ist ihm egal. Ich finde es ungeheuerlich, dass jemand wie der machen kann was immer ihm gefällt. Aus diesem Grund werde ich mir auch niemals einen Tesla kaufen.

Reinkanation  12.05.2022, 15:08

Dumm ist jemand der hochbegabt ist im Regelfall nicht

Fuchssprung  14.05.2022, 20:20
@Reinkanation

Das sagt er und will doch die Meinungsfreiheit auf den Abfallhaufen der Geschichte werfen und die Wahrheit gleich mit dazu. Wer einem Mann wie Trump an die Macht verhilft, der ist kein guter Mensch.

Finde ich schlecht!

... aber zum Glück hat Trump nun auch Truth Social, wo es ganz viel Meinungsfreiheit gibt.

Ernsthaft, Twitter hat lang und breit begründet, warum sie realdonaldtrump gesperrt haben, vor der Sperre hat er auch viele Schüsse vor den Bug bekommen und seine Tweets hatten ja tatsächlich massive Wirkungen.

Ich find's auch bemerkenswert, dass heute die Leute "für Meinungsfreiheit" sind, die vor 2-3 Jahren sehr giftig reagiert haben, als der Bundespräsident "Werbung für ein KIZ-Konzert" gemacht hat.

Finde ich schlecht!

Prominente, die das Medium vorhersehbar nur zur Verbreitung von fake missbrauchen, sollten meiner Meinung nach gesperrt werden/bleiben.