Tunguska-Meteor im Weltraum?

4 Antworten

2022 AE1 befindet sich im Weltall, und er ist ungefähr gleich groß wie der Asteroid, der seinerzeit das Tunguska-Ereignis ausgelöst hat. Das bedeutet, dass 2022 AE1 gefährlich werden könnte, wenn er die Erde treffen und in bewohntem Gebiet abstürzen würde. Sehr wahrscheinlich ist das für die nähere Zeit nicht, jedenfalls wurde der Asteroid in die niedrige Gefahrenstufe 1 eingeordnet.

Das bezieht sich auf "in Größe des Asteroiden", nicht auf "ist ein erdnaher Asteroid"

Das ist nur ein Vergleich, du hast den Text falsch verstanden. 😅

in Größe des Asteroiden, der wahrscheinlich das Tunguska-Ereignis auslöste.

😅

Da gibt es keinen Zusammenhang. Der Asteroid hat in etwa die Größe, wie derjenige, der 1908 in Sibirien runterkam. Dieser hatte wahrscheinlich ne Größe von 40 m und ist als Airburst explodiert. Also in der Atmosphäre. Wäre sowas über einer Großstadt passiert, hätte es zehntausende von Toten geben können.

marija324
Fragesteller

Aber ich dachte immer das mit dem Asteroid weiß man bislang nicht genau

Tutmosis  08.01.2023, 12:24
@marija324

Man weiss nicht genau, ob es damals ein Asteroid, oder ein Komet war. Da man keinen Krater vorfand, muss er aber hoch in der Luft, beim Eintritt explodiert sein. Man schätzt die Explosionskraft auf einige hundert Kilotonnen TNT, also ein mehrfaches der Hiroshima-Bombe ein. Es wurden fast 2000 qkm Wald flach gemacht. Wenn heute sowas passieren würde, wären die Schäden größer. Man beobachtet inzwischen alle erdnahen Asteroiden mit speziellen Teleskopen. Tun könnte man momentan nix dagegen. Dafür fehlt noch die Technologie. Momentan müsste man einen Asteroiden, der auf Kollisionskurs ist, Jahre im Voraus entdecken, damit man überhaupt etwas unternehmen könnte.