Tumor erkennen (Farbratte)?

2 Antworten

Geh bitte mit Ihnen zum Tierarzt. Tumore sind bei Ratten leider recht häufig, besonders bei älteren. Auch wenn es kein Tumor sein sollte (was zweifelsfrei aber nur durch eine Biopsie festgestellt werden kann), macht es wahrscheinlich dennoch Sinn, sie entfernen zu lassen. Auch wenn es zb eine Entzündung oder ein Abszess ist, muss das natürlich unbedingt entfernt werden. Selbst etwas "harmloses" , wie zB eine Fettgeschwulst/Lipom, kann in dem Bereich schnell zu einer Bewegungseinschränkung führen. Oberflächliche Tumore können meistens auch noch ganz gut entfernt werden und wenn man das frühzeitig behandelt, kann man dan Tieren womöglich viel Leid ersparen und ihre Lebenszeit klar verlängern.

Aber letztendlich: Immer zum Tierarzt, fachkundige Meinung einholen und Ratte auf nach bestem Wissen und Gewissen behandeln lassen. Ratten zeigen Schmerzen auch oft erst sehr spät oder tatsächlich überhaupt nicht.

verreisterNutzer  02.11.2023, 00:15

Danke!!! Ich gehe dann mal zum Arzt mit ihnen. Lipom kann gut möglich sein, mein Hund hat welche und die fühlen sich genauso an! Danke für die Antwort :)