TÜV Richtlinien bei selbst gebautem Auto?

5 Antworten

Hallo!

Ich sage nicht, dass du verrückt bist, aber vergiss es einfach.

  • Du hast heute als Privater keine Chance mehr ein selbst entwickeltes und gebautes Fahrzeug zugelassen zu bekommen.
  • Die Auflagen und Abnahmetests - zB nur der Abgasanlage samt Kat und Motor - verschlingen Unsummen an Geld.

Ich komme noch aus der Flower Power-Zeit, wo Umbauten an der Tagesordnung waren. Damals ging das gerade noch bei uns in Europa. Die USA waren und sind da immer noch eine Ausnahme.
Aber heute bekommst du nichts mehr so einfach genehmigt. Die Zeit der Selbstbauer ist vorbei - endgültig!

LG Bernd

Da es dann eine Neuzulassung wird muss das Fahrzeuge alle Vorschriften einhalten die der Gesetzgeber vorschreibt auch Geräusch und Abgase Vorschriften . Auch wen die Basis BJ 1980 ist . Das wird bei so einem Umbau als Neufahrzeug gewertet .

rampe6  26.01.2017, 07:33

Es gelten die Bestimmungen, die zum Zeitpunkt der ERSTZULASSUNG gegolten haben. Ist bei einem Fahrzeug die Erstzulassung nicht mehr bekannt, wird normalerweise der 1. Juli des Baujahres, das sich über die FIN ermitteln lässt, angenommen.

Bei einem kompletten aktuellen Selbstbau gelten die Bestimmungen zum Zeitpunkt der Abnahme durch den TÜV o.ä..

Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich installieren?

Alles, was in der deutschen Straßenverkehrszulassungsordnung für deinen "Wagen" zutrifft.

Das hängt vom Gewicht ab, ich denke mal dein Wagen ist maximal 3,5t schwer.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

DAs Kfz muss den Richtlinien der STVZO am Tag der Erstzulassung entsprechen.