Wie kann ich Windows auf einem selbst gebauten Pc installieren?

3 Antworten

Media Creation Tool herunterladen, einen mindestens 8 GB großen Installations-USB-Stick erstellen und loslegen.

Lizenzkeys gibt's ab ca. 5 €, wenn man nicht wählerisch ist.

  1. Bootstick erstellen (USB-Stick mit Betriebssystem drauf)
  2. Bootstick in ausgeschalteten PC stecken
  3. PC starten und in das BIOS kommen
  4. Im Bios unter dem Reiter "Boot" die Reihenfolge so ändern, dass der Bootstick oben steht
  5. Einstellungen speichern und Windows installieren.

Youtube-Videos und die Hilfe von deinem Vater sind dabei wahrscheinlich nötig.

RobertLiebling  26.02.2024, 21:38

3 und 4 kann man sich sparen. Moderne Rechner bieten die Möglichkeit, das Bootmedium einmalig per Bootmenü auszuwählen.

RobertLiebling  26.02.2024, 21:42
@kekw2305

Kommt aufs Mainboard an. Manchmal mit F9, manchmal mit F12 während des POST-Screens. Also an der Stelle, wo man sonst mit F1 oder ENTF oder ... ins BIOS/UEFI springt.

kekw2305  26.02.2024, 21:55
@RobertLiebling

Ach das meinst du. Funktioniert auch so und hab ich selbst auch schon gemacht. Würde für den Lernfaktor aber dennoch über das BIOS gehen.

So wie auf einem gekauften auch. Von einem Installationsmedium