Kfz Steuer wie geht das?

6 Antworten

Hallo,

Da hat dich aber der Händler nicht gut beraten!

Normalerweise macht bei Kauf (Neu- und auch Gebrauchtwagen) der Händler das Angebot gegen winzige Gebühr alles zu übernehmen.
Da holt man das Auto beim Händler angemeldet und mit allem Schnickschak ab.

Auch und vor allem eine Versicherung!

Grüße aus Leipzig

Papiere, TÜV Bericht, Ausweis, EVB Nummer und Geld mit auf die Zulassungstelle nehmen. Anmelden.

Bei der Anmeldung wird das SEPA Mandat ausgestellt. Du musst es ausfüllen und unterschreiben. Fertig. Alles weiter wird dir vor Ort erklärt.

Die Formulare für das Sepa-Lastschrift-Mandat liegen in der Zulassungsstelle aus.

Die musst du während deiner Wartezeit ausfüllen, nicht erst am Schalter.

Du kannst sie dir auch zu Hause ausdrucken und ausfüllen.

Die Jahressteuer wird ca. 5 Wochen nach der Anmeldung abgebucht.

Bei der Fahrzeuganmeldung wird gleichzeitig die Kraftfahrzeugsteuer eingeleitet. Diese wird dann für ein Jahr ab sofort fällig, meist wollen sie gleich eine Einzugsermächtigung für das Finanzamt. Du bekommst aber ehe der Betrag vom Konto abgezogen wird, eine Steuerbenachrichtigung über den Steuerbetrag.

Wenn du das Auto zulässt /bei der Zulassungsstelle, dann musst du einen Vordruck unterschreiben, dass die Steuer von deinem Konto abgebucht werden kann

einige Tage danach bekommst du ein Schreiben: wie viel wird abgebucht jährlich