TüV. Lohnt sich ein Preisvergleich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gebühren an den Prpfstellen unetrscheiden sich margial, vielleicht um 1-3 EUR, wobei die HU aktuell incl AU bei ca 155 EUR liegt.

In den Werkstätten ist es i.d.R. teurer, weil die oft eine Vorführgebühr dazu rechnen (meist zwischen 5 und 15 EUR on top)

Ich fahre immer zum DEKRA und habe da die besten Erfahrungen gemacht

Ist ein kleiner preislicher Unterschied. Hab jedoch bisher bessere Erfahrungen beim DEKRA gemacht.

Lohnt sich nicht.

Ich fahre eh knappe 80km zur Prüfstelle um von einem bestimmten Prüfer die HU meiner Autos machen zu lassen. Da juckts nicht ob es vlt 3€ billiger wäre😅

Hier in NRW ist der TüV Nord deutlich günstiger als die GTÜ.

Die AU ist oft günstiger wenn man sie extern machen lässt - beigesteuerte AU.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

was sich tatsächlich rechnet ist die AU in einer Werkstatt machen zu lassen. Von den 155 € Gebühren entfallen etwa 50 € auf die HU und die Differenz auf die AU und das können Werkstätten meist deutlich preiswerter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung