Türe zerkratzt?

Ich denke es is aluminium mit so ner Beschichtung

Wiesel1978  01.05.2021, 14:56

Material der Tür ?

BluuubIstcool
Fragesteller

Ich denk aluminium, versuche grad ein Bild reinzustellen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht ehrlich gesagt schlecht aus. So wie neu wirst du es kaum mehr hinbekommen.

Es gibt zwei Möglichkeiten aus meiner Sicht.

Entweder würde ich versuchen die Tür zu polieren, allerdings wirst du da mit einfacher normaler Politur fürs Auto nicht soweit kommen. Die Firma Menzerna bietet ein sehr breites Spektrum verschiedenster Polituren in verschiedenen Stärken (z.B. über Amazon), für starke Kratzer und für Hochglanzpolitur und so weiter. Die sind zwar ein bisschen teurer (aber durchaus bezahlbar), da würde ich vermutlich mal nach ein oder zwei Polituren gucken, eine zum Vorpolieren, eine für die Hochglanzpolitur. Damit hast du aus meiner Sicht die größten Chancen.

Alternativ bleibt dir nur eine neue Lackierung durch einen Maler. Da kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Lackierung niemals nie wieder so stabil und haltbar sein wird, wie die originale, werksseitige Beschichtung der Haustür. Da reicht dann auf Dauer der Schlüsselbund, der beim Schließen gegen die Tür schlägt, oder wenn man mal irgendwo mit gegen die Tür stößt, damit der Lack abplatzt… Und so ordentlich und perfekt wird die Lackierung auch nicht, wie sie mal im Werk gemacht wurde.

BluuubIstcool
Fragesteller

Das ist demotivierend zu hören aber danke

T3Fahrer  01.05.2021, 20:19
@BluuubIstcool

Schau mal nach besagter Hochglanzpolietur. Vielleicht habt ihr ja sogar eine Poliermaschine oder einen Polieraufsatz für die Bohrmaschine, um die Arbeit zu erleichtern. Wenn ihr tatsächlich die Bohrmaschine nutzt, arbeitet behutsam nicht mit zu viel Umdrehungen, um keinen Polierschaden zu erzeugen.

BluuubIstcool
Fragesteller

Auch nich wenn es wirklich wirklich oberflächlich ist?

T3Fahrer  01.05.2021, 20:37
@BluuubIstcool

Würde es mit der Politur versuchen , könnte mir zumindest eine Verbesserung vorstellen

T3Fahrer  23.06.2021, 15:45
@BluuubIstcool

Danke für den Stern!
Konntet ihr denn den Schaden eindämmen oder gar beseitigen?

BluuubIstcool
Fragesteller
@T3Fahrer

Haben alles so belassen wie es ist :)

Den Schaden hat man am Ende doch nich so extrem gesehen

T3Fahrer  23.06.2021, 15:47
@BluuubIstcool

Immerhin! Wenn ihr zufällig noch eine Politur in der Garage habt, kannst du ja mit dem sowieso vorhandenen Material mal dein Glück probieren, wenn du ein bisschen Zeit und Muße hast…

Das Wichtigste erwähnst du nicht. Aus welchem Material besteht die Tür? Holz kann man abschleifen und neu lackieren.

EddiR  01.05.2021, 15:20

Das ist niemals Holz! Alu, pulverbeschichtet!

Wenns eine pulverbescichtung ist, holst du da keine Kratzer so leicht raus. Ich rede da aus Erfahrung. Auf meiner arbeit beschichten wir selber teile die ich dann verbauen darf. Kratzer sind da kaum rauszukriegen

Das sieht sehr nach Pulverbeschichtung und Alu-Kunststoff-Tür aus... Für die Beschichtung solltest vielleicht mal einen guten Autoaufbereiter kontaktieren. Die haben meist gute Sachen um auch Lacke von Kratzen zu befreien...

schlappeflicker  01.05.2021, 15:41

Pulverbescichtung lässt sich so gut wie gar nicht polieren

Da solltest Du die Türfirma kontaktieren. Vermutlich wird dies mit Polierpaste und Tuch unsichtbarer gemacht. Ganz verschwinden tut es wohl nicht mehr.

BluuubIstcool
Fragesteller

Da sind wirklich keinen tiefen Kratzer, sehr oberflächlich aber sieht man halt 😕