Türaufschrift der heiligen frei könige?

14 Antworten

Hallo,

gerade eben waren sie bei uns, die Heiligen Drei Könige.

Da die wenigsten Latein können, meint der Volksmund C + M + B bedeute Caspar, Melchior und Balthasar. Tatsächlich aber heißt es Christus Mansionem Benedicat (Christus segne dieses Haus).

:-) AstridDerPu

Das ist lateinisch. Die Reihenfolge ist C+M+B und bedeutet Christus mansiomen benedicat ins deutsche Übersetzt Christus segne dieses Haus. Dazu kommt noch die jeweilige Jahreszahl. Manche sagen auch das das die 3 Anfangsbuchstaben der drei Weisen sind Caspar Melchior und Balthasar. Dafür gibt es aber keine Belege.

Hallo brandey,

bei uns lautete die Inschrift C+M+B vom Jahr eingerahmt. Interessant ist jedoch, dass die Bibel nirgends von Königen spricht. So wird in der Einheitsübersetzung und in der Neuen Genfer Übersetzung von Sterndeutern gesprochen.

Richtig ist, dass MEHRERE dieser Sterndeuter, die in anderen Übersetzungen auch Astrologen oder Zauberer genannt werden, den STERN des "neugeborenen Königs der Juden" gesehen haben, aber wohin führte er sie? Zu Herodes, einem heidnischen Herrscher, der nichts mit dem neugeborenen Jesus am Hut hatte, aus Angst, sein Königtum zu verlieren, ließ er alle Kinder im Alter von bis zu zwei Jahren ermorden!

Luther 1912 : Weisen aus dem Morgenland Neue Evangelistische Übersetzung: Sterndeuter Neue Welt Übersetzung: Astrologen Fussnote: ** Zauberer** Schlachter 1951: Weise Interlinearübersetzung: Magier Hoffnung für alle: Sterndeuter Neues Leben: Sterndeuter

Diese Sterndeuter, die den Zauberern oder Magier zugerechnet werden, haben nichts mit der ASTRONOMIE zu tun, diese ist eine seriöse Wissenschaft. Vielmehr haben sie mit Astrologie zu tun, und die ist aus dem alten Babylon mit der abergläubischen Vorstellung, dass die Sterne Einfluss auf das Leben eines Menschen haben, durchdrungen! Somit aber auch abzulehnen.

Die Abkürzung auf die du in deiner Frage Bezug nimmst, kann natürlich durchaus lauten "Christus segne dieses Haus", ABER wie bereits geschrieben wurde, war es früher ein BANNSPRUCH, somit abzulehnen.

Alles was ich hier schreibe mit abzulehnen, ist auf Christen bezogen.

Nun aus der Übersetzung Neues Leben die Stelle aus 5. Mose, 18. Kapitel, die eindeutig ist, und nicht kommentiert zu werden braucht:

10 Niemand aus eurem Volk darf seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lassen, Wahrsagerei oder Zauberei treiben, Omen deuten, hexen, 11 andere mit einem Bann belegen, als Medium auftreten oder Tote beschwören und befragen. 12 Jeder, der so etwas tut, ist dem Herrn ein Gräuel. Wegen dieser abscheulichen Taten wird er die anderen Völker vor euch vertreiben. 13 Ihr dagegen sollt so leben, wie es dem Herrn, eurem Gott, gefällt. 14 Die Völker, die ihr vertreiben werdet, hören auf Zauberer und Wahrsager. Doch das hat der Herr, euer Gott, euch verboten.

Abschließend ist zu bemerken, dass kein Christ guten Gewissens so einen Spruch an seiner Türe anbringen würde.

Gruß Alfred

20*C+M+B-12

Als erstes die beiden ersten Ziffern des jahres,der Stern, dann die Anfangsbuchstaben und dann die beiden letzten Ziffern des Jahres.

Was möchtest Du wissen?