heilige drei könige - welcher davon ist eigentlich der schwarze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hasse dieses rumgerate. wieso erfrecht Ihr Euch, einfach nur um des Ratens Willen irgendwas zu posten? Diskussionsstand zur Frage: (Wiki, wie immer) Im 14. Jahrhundert glaubte man im christlichen Abendland, die Welt bestehe aus drei Kontinenten, nämlich Europa, Asien und Afrika. Daher verbreitete sich die Anschauung, die drei Könige symbolisierten die drei Kontinente. Da man Afrika zu dieser Zeit in der Regel mit dem von den Griechen als schwarzes Land bezeichneten Nordostafrika identifizierte, wurde der Vertreter Afrikas in der künstlerischen Darstellung zum Mohren. Dabei wird meistens der jüngste König Caspar auch als dieser Mohr bezeichnet. Doch finden sich bereits in anderen frühen Quellen Melchior und mitunter auch Balthasar als die Vertreter Afrikas. Diese Uneinheitlichkeit findet sich auch noch in neueren Traditionen und literarischen Darstellungen.

Ach, ich mag Wissende einfach. DH. (Hätte sonst aber auch rumgegoogelt).

0

Silmarillon hasst das rumgerate?? wieso glaubst du dann andererseits unbekannte Aussagen die du als tatsache hinstellst? 1. Es waren keine Könige 2. Waren es nicht 3-- 3. Weiss bis heute niemand die Namen der Männer

Die Zahl 3 wurde von den Geschenken einfach abgeleitet Weihrauch Gold und Myrrhe. Es waren unbekannt viele- Magier aus Babylon. Personen die der Gott der Juden aufs tiefste hasst, und sie auch nicht geführt hat.Die Namen hat die katholische Kirche(Nicht die Laien) erfunden um ihr Salär aufzubessern in Köln und!! Lächel dort liegen auch die Gebeine der "3 Könige" Heute kann man den Unfug nicht mehr behaupten und hat schnell mit viel Intellekt die Buchstabe CMB umgedeutet zu, lat. Christus segne dieses Haus ( Was er ja auch bestimmt nicht auf Zuruf von jedem macht)

0
@femina

Hab ich gesagt, dass ich igendwas glaube? Ich hab nur zitiert, welche Vorstellungen im 14. Jahrhundert zu dieser Frage im Schwange waren.

0

@ Silmarillion!

  1. Diese Vorstellungen sind erst viel später entstanden und haben mit der Bibel nichts zu tun.

Sie entspringen der Spekulation und der Phantasie der Menschen.

  1. Im Laufe der Jahrhunderte sind so manche Geschichte erfunden und so manche Legende entstanden, die als biblische Wahrheit den Menschen verkündet wurden.

Die wenigsten Menschen konnten damals lesen und schreiben. Deshalb waren sie auch nicht in der Lage die Bibel und ihren Inhalt kennen zu lernen.

  1. So war es leicht ihnen die verschiedensten Geschichten zu erzählen, die die Menschen als wahr angenommen haben.
0
@evangelista

Liebe evangelista, auch heute ist das so. Die wenigsten Menschen können richtig lesen. Oder die ideologische/religiöse Brille, die ihnen auf der Nase sitzt, macht sie zu funktionalen Analphabeten. Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab genau das gesagt, was Du da rumtrompetest. Später entstanden, 14. Jahrhundert. Übrigens sind auch die Evangelien später geschrieben, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

0
@Silmarillion

@ SILMAILLION!

  1. Ersten trompete ich nicht herum. Es ist schließlich ein Forum, wo man sich zu den Gedanken anderer äußert.

Was soll also diese eigenartige Bemerkung?

  1. Zweitens sind die Evangelien nicht später geschrieben worden. Ich weiß nicht, was Du unter später verstehst!

Nach der heutigen Forschung nimmt man an, dass die vier Evangelien in der zweiten Hälfte des 1. Jahrhunderts entstanden sind.

Es wird bei diesem Thema immer wieder übersehen, dass die Frühkirche in ihrer Verkündigung das Alte Testament verwendet hat.

Das wird auch dann im NT sichtbar. Hunderte alttestamentliche Stellen werden erklärt, bei denen immer wieder Christus im Mittelpunkt steht.

Deshalb ist das NT die Erklärung des AT. Darum stimmen beide Büchern in ihren Kernthemen überein und stellen eine untrennbare Einheit dar.

0

Gegenfrage: wo steht, dass es "drei" sind ??

Aber der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) versteht es vortreflich, die Menschheit im Dunkel zu halten (Offb.17,1-6)...

Außerdem waren es "Magier" (Mt.2,1) und keine "Könige".


Es gibt keine eindeutige Zuordnung. Ursprünglich war keiner von den dreien ein Neger. Erst im Mitelalter wurden die drei je einem Kontinent Europa, Asien oder Afrika zugeordnet. Die Zurodnung zu Afrika wechselte aber. Deshal keine eindeutige Antwort auf deine Frage möglich.