Was genau bedeutet der Spruch der von den Heiligen Drei Königen am 6. Januar über die Tür geschrieben wird?

1 Antwort

Die Sternsinger schreiben mit gesegneter Kreide die Buchstabenfolge C-M-B, mit Kreuz und Jahrzahl verbunden, auf die oberen Türbalken. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Interpretationen: 1. Abkürzung für die Königsnamen Caspar, Melchior und Balthasar; 2. „Christus mansionem benedicat“ – lat., Christus segne dieses Haus

35

Caspar, Melchior und Balthasar: eine sogenannte Volksetymologie - das Volk, das kein Latein kann, denkt sich etwas aus. Das andere stimmt.

1

Morgen heilige drei Könige: Geschäfte in Österreich offen?

Ich wollt mal fragen ob morgen die Geschäfte in Österreich offen haben. Mir ist klar, dass morgen ein Feiertag ist, aber es kann ja sein dass die Geschäfte offen haben;) Danke für eure Antworten :D

lG Geigerin1997

...zur Frage

Hallo,weiß jemand von euch welcher Religion die heiligen drei Könige angehörten?

Es gibt Theorien ,dass es Hindus waren,könntet ihr mir da weiter helfen ?

...zur Frage

Epiphanias = Heilige drei Könige?

Hallo,

ich muss für Religion ein Referat über Epiphanias machen. Nun finde ich auch immer wieder was über Heilige drei Könige.

Ist das nun beides das Selbe oder einfach nur auf dem selben Tag (6.1.)?`

Epiphanias ist ja das selbe wie Erscheinung des Herrn, also nur ein anderer Name. Aber wie ist das mit Epiphanias?

...zur Frage

Warum feiern Zeugen Jehovas nicht Heilige Drei Könige?

Mir gegenüber wohnt so ein heißer Single. Sportlich, schlank, intelligent und charmant. Doch ich glaube er ist ein Zeuge Jehova. Als heuer die Sternsinger da waren, malten die ihm den "Segen" an die Türe und klingelten dann bei ihm. Sie wollten bitte schön 80€.

Er hat sie begrüßt, freundlich gebeten den Segen wieder abzuwischen und seine Bibel geholt. Als der Geistliche das sah flohen die. Ich frag mich warum?

Und steht wirklich in der Bibel, warum Christen Heilig Drei Könige nicht feiern sollten?

...zur Frage

Kaspar Melchior Balthasar - Wer ist schwarz?

Jeder weiß: Kaspar + Melchior + Balthasar = Heilige Drei Könige

Doch wer ist der schwarze von denen?

Suche Antwort und Erklärung

...zur Frage

Ist dieser Spruch richtig geschrieben und was genau bedeutet er?

ما تكتبه في قلبك يقرأ في عينيك

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?