Was gibt man den Heiligen Drei Königen?

15 Antworten

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber hier noch meine Erfahrungen als Sternsinger Begleiter in Österreich.

Bei uns wird die Sternsingeraktion von der Katholischen Jungschar organisiert. Das gesammelte Geld geht jedes Jahr in die ärmsten Regionen unserer Welt. Zusätzlich gibt es jedes Jahr ein spezielles Projektland, heuer ist das glaub ich Bolivien.

Gespendet wird sehr unterschiedlich und jeder Euro hilft. Das beginnt bei ein paar Münzen, es sind aber immer wieder auch ein paar 100 € Scheine dabei und auf die sind die Kinder besonders stolz. Zumindest bei uns in Österreich sind Spenden an die Sternsinger steuerlich absetzbar. Dafür gebt es eine Spendenbestätigung. Nach der muss man aber meistens extra Fragen, speziell ausgegben werden die meistens nur bei größeren Spenden (so ab 50 €).

Süßigkeiten gibt es auch oft und die dürfen sich die Kinder behalten. Da kommt einiges zusammen und das haben sich die kleine Könige dann auch ehrlich verdient, so ein Tag Sternsingen hat es nämlich echt in sich  :)

Infos zur Aktion in Österreich gibt es hier: http://www.dka.at/sternsingen/ .

Bei uns ist es so, dass jeder gibt was er eben kann. Das können ein paar Münzen sein, üblicherweise 10 bis 50 Euro oder eben auch mal 100 Euro und mehr. Diese Spenden sind absetzbar, amn muss aber nach einer Quittung fragen. Meist wird das bei 50 Euro aufwärts so gehandhabt.

Gesammelt wird immer für kirchliche Projekte, die vorher angekündigt werden, das kann eine Mission in Bolivien sein, ein Kinderdorf, der Bau einer Schule in Afrika oder ein Projekt für Kinder im Inland. Meistens geht es jedoch um die Kinder.

Jede Spende zählt, egal wie wenig es scheinen mag. Man muss auch immer bedenken, dass für manche Menschen 10 Euro sehr viel sein können!

Den Kindern darf man auch ein paar Süßigkeiten geben, oft hat die Begleitperson eine Tasche dabei und die Süßigkeiten werden dann abends gerecht aufgeteilt.

das meiste geld wird für eine besondere aktion gespendet (heuer südamerika, besonders kolumbien (zumindest bei uns))

5 bis 10€ sind normal, manche spenden weniger, manche mehr...ist ja kein problem.

Süßes wird auch gerne angenommen und dann verteilt, die könige dürfen für ihre eigene organisation (sind ja meistens ministranten) 20% vom gesamten geld abzweigen...jeder könig bekommt pro tag 7euro sowas...und zwei tage sind sie maximal unterwegs, also gibts insgesamt ca. 15euro lohn und bisschen was süßes für die eifrigen kinder ;-)

spenden kann man aber, wie man es grad für richtig hält :-) in unserem 5000-einwohner-dorf kommen ein paar tausend euro zusammen...

bei uns steht keiner vor der Tür da bei uns kein Feiertag ist, außerdem ist man nicht verpflichtet etwas zu geben.

Mismid  04.01.2009, 19:23

hat doch nichts mit dem Feiertag zu tun! Die sind eine Woche unterwegs, sonst würden sie es in 3-4 Stunden kaum schaffen!

Sternsinger meinst Du? Die sammeln bei uns für einen guten Zweck. Ich gebe etwas Geld und ein paar Süßigkeiten für die Kinder.