Endet mich Heilige Drei Könige die Weihnachtszeit?

4 Antworten

Nach evangelischer Auffassung endet die Weihnachtszeit heute, am Fest Epiphanias (Erscheinung des Herrn).

Für Katholiken endet sie mit dem Sonntag nach Epiphanie, also am kommenden Sonntag. Genau genommen mit dem Komplet (Nachtgebet).

Nur Altkatoliken halten noch an der alten Tradition fest, dass die Weihnachtszeit bis zum Fest "Darstellung des Herrn" (im Volksmund "Maria Lichtmess") am 02.02. geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kwon56  06.01.2022, 12:00

Unserer Pfarrer sagte, dass sie dann zwar endet, aber die Tannenbäume kosten viel. Also endet die etwas später.

Für Protestanten endet die Weihnachtszeit heute am 06.01. Mit dem Fest "Epiphanias".

Für katholische Christen endet die Weihnachtszeit mit dem Sonntag nach Epiphanias, also am kommenden Sonntag, 09.01.

Es gibt eine alte Tradition, bei der die Weihnachtszeit bis "Mariä Lichtmess" am 02.02. geht.

Orthodoxe Christen feiern erst jetzt Weihnachten. Für sie ist am 06.01. Heiligabend und am 07.01. Weihnachten.

Ob für dich die Weihnachtszeit heute endet, kannst nur du selber wissen.

Ob das für dich endet kann hier niemand sagen, wir kennen dich nicht.

verreisterNutzer  06.01.2022, 12:09

Ich lasse meinen Baum eine woche länger stehen.

Offiziell ist die Weihnachtszeit am 2. Februar zu ende

Woher ich das weiß:Recherche
Dimido  06.01.2022, 11:54

Oder am ersten Sonntag nach Heilige Drei Könige.