"Try wearing a hat,try forgetting the audience!" scherzte Mary mit ihrem Freund John, als er Tipps brauchte,ein Komiker /Comedian zu werden . Wie geht das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Sicher ist nicht gemeint, dass jemand es schaffen möge, ein allgemeines absichtliches Vergessenkönnen zu erlernen.

Ich gehe davon aus, dass es nur um die Problematik des Lampenfiebers wegen des Publikums geht.

Formal geht das Gerund in Ordnung:

You try doing something = du probierst etwas aus, um zu sehen, wie nützlich oder wirksam es ist oder wieviel Spaß es bringt. (der unterschied zu "try + infinitive" ist aber äußerst gering)

heißt es auf dieser Webseite: https://school-english.de/english/uebungen/gerundium/grammar.htm

Gemeint war also, er solle es mal mit dem bewussten absichtlichen Ausblenden des Publikums (Vergessen) probieren.

Ja, man kann das trainieren. Die meisten darstellenden Künstler:innen und Musiker:innen oder Vortragenden üben es, bis das Lampenfieber sie nicht mehr behindert.

LG

gufrastella

Bonzo240195
Fragesteller

Du hast die Frage falsch verstanden. Trotzdem danke.

gufrastella  30.07.2023, 16:45
@Bonzo240195

Gern geschehen!

Dann müsstest du die Frage vielleicht anders formulieren.

Ich habe beide Teile der Frage beantwortet.

  1. Imperativ Try + Gerund: Bedeutung ist "Versuch's mal mit Ausblenden!"
  2. Ausblenden kann man lernen.
  3. Marys mögliche Parallel-Konstruktion ist daher für mich keine Option.
gufrastella  30.07.2023, 16:53
@Bonzo240195

Ob und wann John das Ausblenden übt/geübt hat, um es einzusetzen, bleibt offen. Wie gesagt, das Lampenfieber verschwindet nie ganz ("...bis das Lampenfieber sie nicht mehr behindert.") laut derjenigen, die damit zu kämpfen haben. Aber bei jedem Training (trocken oder mit echtem Publikum) wird es besser.