Was ist mit der Definition von "wellness"(British English) gemeint(gilt semantisch auch für Deutsch)?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Hey, du hattest doch auch kürzlich nach dem Unterschied gefragt? Ich habe gerade einen Amerikaner gefragt, und der sagte:

It's the difference between weather, and climate
I think that's probably the simplest way I can put it.
Your health contributes to your overall well-being, but it's only a snapshot. Well-being is a long term measurement, and also takes in to account the many factors that might contribute to your health, including behavioral, and environmental factors.

Ich finde das auch etwas schwierig, aber irgendwie ergibt das schon Sinn, nur weiß ich auch nicht, wie man das sinnvoll in (deutsche) Worte fassen kann.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

(Der australische Chat hatte mir nicht geantwortet und ich kam erst jetzt dazu, den Amerikaner zu fragen.)

Bonzo240195
Fragesteller

Das wäre hilfreich,wenn das Problem nur Englisch beträfe.

Also besser als die bisherigen Antworten kann ich das leider auch nicht erklären. :)

Hallo Bonzo!

Im Wikipedia-Artikel zum Begriff "Wellness" wird die historische Entwicklung des Begriffs erläutert. Es existierte das Wort "wealnesse“ mit der Hauptbedeutung „gute Gesundheit“.

Im Jahre 1959 entwickelte dann der Sozialmediziner Halbert L. Dunn aus den Worten für Wohlbefinden (englisch wellbeing) und körperliche Leistungsfähigkeit (englisch fitness) das neue Kofferwort Wellness und legte damit den Grundstein für die US-amerikanische Wellness-Bewegung.

Also ist "wellness" tatsächlich das gute gesundheitliche Befinden, das durch eigenes Zutun erhalten oder verbessert werden kann.

Gesundheit um fasst nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation allerdings physisches, psychisches und soziales Wohlbefinden.

LG

gufrastella

Bonzo240195
Fragesteller

Warum sind die Begriffe dann nicht identisch?

gufrastella  02.11.2023, 12:30
@gufrastella

Die Gesundheit wird auch durch medizinische Massnahmen, Psychotherapie und alternative Heilungsformen etc. erhalten oder behandelt.

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

Ich verstehe es noch immer nicht. (gilt auch für Deutsch). Sorry. Danke dir.