"Er hat mir zugehört,aber ich fand bei ihm kein Gehör"-was heißt das genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

er hat mir zugehört, mich aber nicht verstanden. Ich hätte auch mit einer Wand reden können,

Bonzo240195
Fragesteller

Emotional oder intellektuell nicht verstanden?

Dahika  24.02.2023, 09:19
@Bonzo240195

Je nach Kontext beides. Ich stell mir vor, ich bin auf einer Party und jemand erzählt mir ewig was von Physik. Ich verstehe kein Wort, es langweilt mich auch zu Tode, aber aus Höflichkeit nicke ich, lächel hin und wieder und sage: genau, "ahja,... "

N

Bei jemandem Gehör finden bedeutet, dass jemand überhaupt bereit ist, sich jemandes Argumente anzuhören, Bereitschaft zu einer Diskussion zu zeigen, bereit zu sein, eine andere Sicht anzuerkennen und darauf positiv oder überhaupt zu reagieren, anstatt sie zu ignorieren.

Es hät dir zugehört aber er ihm ist es egal