Trusted Flagger zur Löschung beauftragen?
Ich durchsuche oft soziale Netzwerke, insb. X, um Hass und Hetze aufzuspüren. Insb. auch solche, die keine etablierten Paragraphen des StGB berühren, aber dennoch sozialer Sprengstoff sind und die Gesellschaft spalten bzw. verrohen sowie die Meinungshygiene massiv beeinträchtigen.
Dabei geht es insb. um (diffusen) Hass und Hetze, rechte Falschinformationen, Delegitimierung des Staates und seiner Organe, sozialschädliches Verhalten, Verhöhnung demokratischer Parteien, Diffamierung gegen Politiker*innen, Aktivist*innen und Journalist*innen im demokratischen Spektrum.
Kann ich selbst Trusted Flagger werden - oder wie kann ich Trusted Flagger auf unverhältnismäßig kritische oder gelogen Inhalte aufmerksam machen?
2 Antworten
Kann ich selbst Trusted Flagger werden
Nein, das ist als natürliche Person nicht möglich. Auch als Organisation wird man das nicht einfach mal eben, sondern muss umfassende Voraussetzungen erfüllen. Die Koordinierungsstelle der Bundesnetzagentur informiert über die Voraussetzungen und das Antragsverfahren auf nachfolgender Seite:
https://www.dsc.bund.de/DSC/DE/4TrustedF/dokument.html
wie kann ich Trusted Flagger auf unverhältnismäßig kritische oder gelogen Inhalte aufmerksam machen?
Dass ein Inhalt „unverhältnismäßig kritisch“ oder objektiv unwahr ist, ist noch kein Grund für das Tätigwerden eines Trusted Flaggers. Diese überprüfen rechtswidrige Inhalte, nicht bloße Falschinformationen.
Wie genau du diese erreichen kannst, ist von der jeweiligen Organisation abhängig. Aktuell ist nur eine Organisation als Trusted Flagger in Deutschland zugelassen:
https://meldestelle-respect.de/
LG
Der erste und der zweite Absatz passen nicht ganz zueinander.
Oben sagst du noch, du suchst Dinge, die sozialer Sprengstoff sind und die Gesellschaft spalten bzw. verrohen sowie die Meinungshygiene massiv beeinträchtigen.
Im zweiten Absatz beziehst du dich nur auf einen Teil der Probleme, was eine typisch linke Anschauung ist, die rechten anprangern, die anderen ignorieren und mit Sicherheit auch relativieren.
Glückwunsch, du bist auf einer Wellenlänge mit der AFD, die machst es nur andersherum 👏
Danke für deine Meinung, die zwar eine Fehleinschätzung und nicht nachvollziehbar ist. Aber kannst du auch die Frage beantworten?