"Trolling" im lokalen Netzwerk?

5 Antworten

"Trolls"?

Natürlich kann man Netzwerktechnische Elemente angreifen.. im lokalen Netzwerk ergeben sich sogar noch mehr Möglichkeiten

Du kannst die Domain-Einträge deines Routers ändern und auf deinen lokalen Server pointen. Somit kannst du Beispielsweise Anfragen auf google.com auf deinen eigenen Server umleiten und eine unerwartete Antwort zurücksenden.

Google mal nach Upside-Down-Ternet, das ist moeglicherweise Teil der Loesung die du suchst.

Dein Vorhaben setzt aber voraus, dass du entweder Zugriff auf das lokale Gateway hast oder aber auf die PCs um das Gateway umzubiegen.

Kannst du mit einem Janusangriff machen.

Musst du halt die ARP-Requests fälschen und dann den Inhalt verändern.

Oder du gibst dich als eigener DNS-Server aus.

Hallo

Ist es möglich durch Software temporäre Trolls im Netzwerk durchzuführen?

"Trolls", was soll denn das für ein unpassender Begriff sein, unfassbar.

Sprich das man zB auf die Anfrage nach Website a website b angezeigt bekommt,

Natürlich kann man das machen, ist doch kein Hexenwerk solange man den DNS-Server selbst betreibt.

Das geht natürlich auch temporär. So könnte man eine bestimmte Webseite immer nur Donnerstags von 14:50 bis 15:00 Uhr umlenken. Oder z.B. nur an Heiligabend umleiten usw.

So ähnlich macht es doch PiHole auch (welches ich in meinem Home-Server nachempfunden habe)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102