Linux verbindet sich nicht mit dem WLAN-Netzwerk?

3 Antworten

"Ein sich drehender Kreis" als Symbol verstehe ich nicht. Wann siehst du das wo? Oder meinst du den Mauszeiger, der sich über einem Fenster zeigt, wenn das Programm darin noch arbeitet (Sanduhr)?

Das WLan vom Nachbarn zu benutzen wenn das eigene nicht funktioniert, hat nur Sinn wenn du da auch einen Zugang hast (passwort).

Wieso nimmst du Wlan wenn es auch mit Kabel geht? Ging es mit Kabel?

Unter Windows die IP-Konfiguration freizugeben, d.h. die Bindung der per DHCP erhaltenen Adresse an die Karte aufzugeben hat Null Sinn. Du musst dein Mint-Problem auch unter Mint lösen, auch ein LiveLinux vom USB-stick nutzt dir da nichts.

Das Wort "wieder" in deiner abschließenden Frage impliziert, dass es worher schon einmal funktionierte. Wenn dem so ist, erinnere dich daran, was du vorher anders gemacht hattest und mach es wieder so.

Falls sich das "wieder" auf dein Windows bezieht: Hast du dein Netz im Infrastruktur-Modus konfiguriert (Konventionelle Methode mit Konfigurationsdateien in /etc/sysconfig/network, ifup oder ifup-dhcp) oder verwendest du einen Networkmanager, wenn ja welchen (siehe auch Anwort von guenterhalt)? Was hast du überhaupt bisher unternommen um dein Netz zu konfigurieren?

PS Nicht alle meine Fragen sind rethorisch gemeint.

offensichtlich soll dein PC als DHCP-Client laufen (damit fordert er vom Router eine IP-Adresse an)
Möglicherweise läuft der noch nicht. Suche doch mal in den Einstellungen, ob sich solche Begriffe wie DHCP und NetworkManger da befinden:
Mehr kann ich da nicht helfen, denn das mehr ein Mint-Problem als eins von Linux.

Mit
ps -Af |grep dhc

ps -Af|grep Net

könntest du finden, ob die gestartet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde dir raten dich an eine Linux Mint Community zu wenden. Dort kann man deine Frage eher und zielgenauer beantworten. Hier gibt es z.B. genau deine Frage bereits im Linux Mint-Forum:

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=37129.0

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=36297.0

Woher ich das weiß:Recherche
Kieselsaeure  14.07.2018, 15:46

interessant wäre mal ob in `dmesg`was interessantes dazu zu finden ist