Trinkwasser filtern in Südostasien?

5 Antworten

Durch Kaffeefilterpapier filtern, danach abkochen oder Chlortablette für Trinkwasser rein. Für längere Aufbewahrung kann man danach noch eine Silbertablette rein tun. Dieses Verfahren eignet sich auch für Quellwasser oder sauberes Oberflächenwasser.

Ich würde in dieser Gegend grundsätzlich von schlechter Wasserqualität ausgehen um böse Überraschungen zu vermeiden.

nur durch das abkochen stirbt nicht alles im wasser. ich wäre da sehr vorsichtig in solchen ländern

@berlin0101

Ja na gut, dann musst du auch hier vorsichtig sein. #Gerolsteiner Nach paar Minuten abkochen und filtern hast du auf jeden Fall schon Flaschenwasserqualität von dortigem Flaschenwasser.

Eine Flasche garantiert sauberes Trinkwasser kostet beispielsweise in Thailand zwischen 20 und 30 Cent im Laden. Ein 20 Liter Kanister Trinkwasser kostet beim oertlichen Trinkwasseraufbereiter zwischen gut 10 Cent und knapp 20 Cent einschliesslich Lieferung ins Haus (plus Pfand fuer den Kanister). Da komme ich doch gar nicht erst auf die Idee, Leitungswasser zu filtern und zu trinken.

 Ein 20 Liter Kanister Trinkwasser kostet beim oertlichen Trinkwasseraufbereiter zwischen gut 10 Cent und knapp 20 Cent ...

Hier habe ich mich verrechnet. Tatsaechlich kostet so ein 20 Liter Kanister ca. 30 bis ca. 50 Cent.

Warum kaufst du kein Trinkwasser? Ich war schon oft und einmal auch länger in den Philippinen. Dort und sicher auch in Thailand kann man Trinkwasser in Kanister kaufen, die sind auch nicht so teuer. Da bist du auf der sicheren Seite und hast nicht die Mühe, erst Wasser filtern zu müssen und nicht noch die Befürchtung, dass evtl. doch noch was im Wasser ist, was nicht gut ist.

Hier in D habe ich auch einen Wasserfilter fürs Leitungswasser (Acala).

Die Filter von Lifestraw filtern auch keine Schwernetalle raus. Das Wasser in den Ländern wird sauber und Bakterienfrein eingespeist aber durch die maroden Leitungen verschmutzt. Kaufe lieber dort das Wasser. Es gibt andere Filtersysteme mit Aktivkohlefilter. Da kann man sogar Wasser aus der Pfûtze trinken. Aber das Wasser dort kaufen ist einfacher.

Ich würde dort nur in verschlossenen Flaschen verkauftes Mineralwasser trinken und auch zum Zähneputzen verwenden.