Trinkt man den Matcha Grüntee in Japan ohne Milch und Zucker?

7 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Wenn man an einer richtigen Teezeremonie teilnimmt oder japanische Süßigkeiten (和菓子) isst, dann wird man in der Regel den grünen Tee ohne Zusätze trinken. Die Süßigkeiten sind nämlich süß genug, damit der Tee nicht mehr so bitter schmeckt.

In normalen Cafés kann man aber natürlich auch Matcha-Milch oder Matcha Latte oder Matcha-Kaffee trinken oder ähnliche Produkte im Supermarkt kaufen. Und was man zu Hause macht, ist dann nochmal eine andere Sache.

Hallo Grrgrr2020,

Der Tee wird, wie andere Teesorten in Japan auch, pur getrunken. Das heißt ohne Milch und ohne Zucker.

Übrigens: bei einer Zeremonie schlürft man den letzten Schluck mit einem Geräusch, damit der Gastgeber weiß, dass man fertig ist. (Damit man nicht sprechen muss und die Atmosphäre zerstört)

Ich kenne eine Japanerin, die in Deutschland einkaufen war. Sie hat sich grünen Tee im Supermarkt gekauft und freute sich schon darauf, musste dann aber feststellen, dass der total übersüßt war. Ich denke so geht es vielen Japanern. Sie wusste nicht, dass in Deutschland der Tee gesüßt getrunken wird und fand es im ersten Moment eklig, weil der bittere Geschmack verloren ging.

Liebe Grüße,

Rose 🙋🏻‍♀️🤍🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus
docgrizzly  30.01.2022, 10:01

Bei Dir lerne ich mehr über die japanische Kultur als anderswo...vielen Dank dafür!😘

Ist es in Japan auch so, daß man einem gern gesehenen Gast immer nur wenig Tee in die Tasse gießt, als Zeichen dafür, daß er noch gerne etwas länger bleibt, oder andersherum wenn ein Gast unangenehm ist, die Tasse ganz voll zu machen, damit er austrinken und schleunigst wieder gehen soll?

Ich glaube, das habe ich mal über China gelesen...

Kaydina97  30.01.2022, 13:19
@docgrizzly

Davon habe ich nichts gehört, das kann aber sein! Ich weiß nur, dass man sich selbst nicht einschenkt, sondern sich einschenken lässt, während der andere es von mir erwartet 🙂 aber auch das ist eher eine traditionelle Regel. Vielleicht weiß weiß jemand mehr, liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

docgrizzly  30.01.2022, 13:26
@Kaydina97

Vielen lieben Dank!

Ich denke daß es doch eher in China war...

Ich war nur einmal in Mainland-China 1999-2000 14 Tage über Silvester...und es war für mich eher eine beklemmende Atmosphäre dort...weil ich die Diktatur an allen Ecken dort spürte, weil ich selbige auch schon in der DDR kannte.

Daher habe ich für mich beschlossen, niemals mehr nach China zu reisen, einschließlich Hongkong und Macau.

Einzige Ausnahme wäre für mich Taiwan.

Der grüne Tee wird meist pur getrunken. Unverfälscht, ohne Milch und Zucker.

Gerade auch der beliebte Oi-Otcha, ich war erstaunt als ich den mal in Deutschland gesehen habe und er dort gezuckert war...

Klar gibt es auch Trendgetränke mit allerlei Mixturen, aber der klassische Tee, gerade bei Tee-Zeremonien wird pur angerührt und getrunken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Japan gibt es neben den westlichen Toiletten auch alles andere, für was der Gaijin Geld bezahlt, so auch westliche Teehäuser und Cafés. Wenn er dort oder in einem Supermarkt also Matcha mit Milch möchte, so wird er ihn auch bekommen und das Vorurteil, dass sich Gaijins auf dem kulturellen Niveau von Neandertalern bewegen, bestätigen.

In Japan selbst wird gar nicht so viel Matcha getrunken. Der ist eher zeremoniellen Anlässen vorbehalten. Auch Gyokuro, gute Sencha usw. sind eher nicht für den Alltagsgebrauch vorgesehen.

Statt dessen ist grüner Tee in "einfachen" Qualitäten heiß und kalt überall gegenwärtig. Er wird pur getrunken.

Tees im Supermarkt und in Getränkeautomaten haben manchmal etwas Fruchtzucker drin, vermutlich, um der Ascorbinsäure (zur Haltbarmachung) etwas entgegen zu stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber

In der Regel ja, die meisten Japaner haben eine Lactoseunverträglichkeit. Außerdem gibt es nicht genug Flächen für Milchkühe, weshalb Japaner äußerst selten Milchprodukte essen (und deshalb auch schlank bleiben).

Der klassische Matcha im Rahmen einer Teezeremonie ist aus einer besseren Qualität, umami (aromatisch) leicht bitter und samtig.

für Matcha Latte und Matcha Eis bzw. allgemein zum Kochen und Backen wird eine wesentlich preiswertere Qualität verwendet.

Aber selbst die ist in Japan oft noch besser als die hier bei uns angebotene.

Die typische zur Teezeremonie gereichte Süßigkeit ist entweder mit Azukibohnen oder wie gepresste kleine Zuckerwürfel in pastellfarben und Blütenformen o.ä. je nach Jahreszeit. Google mal wagashi.

Auch andere Grüntees werden ohne Zucker gereicht. Selbst eisgekühlte Tees.

Es ist eine Sache der Gewohnheit und wesentlich gesünder.

Eine Besonderheit ist noch der über Milchdampf fermentierte teure Milky Oolong. Eine chinesische Teeesorte, die in Japan sehr beliebt ist, und das Milcharoma hat, ohne Lactose zu enthalten. Ob das allerdings ökologisch vertretbar ist, sei dahingestellt.

Ich empfehle dir, dich bei einer Teezeremonie zum Beispiel im Museum anzumelden, um mehr darüber zu erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.01.2022, 20:53

Was trinkt man eigendlich am morgen zur Miso suppe

maki1  31.01.2022, 17:47
@verreisterNutzer

Viele Japaner essen morgens gar nicht mehr Misosuppe mit Reis und Fisch etc. sondern Kaffee oder Tee mit süßen schwammigen oft gefüllten Brötchen von Self service Bäckereien. Wer noch traditionell isst, trinkt in der Regel warmen ungesüssten grünen Tee ohne Milch. Beliebt ist Genmaicha. Kenner trinken Gyokuro.

Moritz5800  01.02.2022, 07:59
Eine Besonderheit ist noch der über Milchdampf fermentierte teure Milky Oolong.

Das ist leider Betrug. Originaler Milky Oolong Tee hat das Milchige von Natur aus. Seinen Namen hat der Tee von dem Kultivar Jin Xuan bei dem der cremige Geschmack besonders intensiv ausgeprägt ist. Das Jin Xuan Kultivar wurde 1980 in Taiwan entwickelt.

Alles andere ist aromatisiert. Aber nicht über Milchdampf, sondern über Besprühung.

maki1  01.02.2022, 19:56
@Moritz5800

Oh danke, das wusste ich nicht. Dann hab ich es wohl irgendwo mal falsch gelesen oder falsch interpretiert… Dankeschön!

maki1  01.02.2022, 20:00
@Moritz5800

Hast du einen Link zu deinem Hinweis und eine Empfehlung?

Moritz5800  01.02.2022, 20:06
@maki1

Alles klar, alles gut! Gelesen hast du das bestimmt, ja. Das liegt daran, dass das überall auf den Tee geschrieben wird. Ich muss mich da bezüglich aber nochmal korrigieren:

In China gibt es tatsächlich auch Milky Oolong, der aromatisiert ist. Also neben dem Natürlichen. Dort wird der aber mit echter Milch aromatisiert, bzw. darin gewühlt und gerollt und auch gedämpft. Heißt auch: Er hat Lactose. Dieser darf aber nicht nach Deutschland importiert werden, da Milch bekanntlicher weise schnell schlecht wird. Deswegen werden die besprüht mit Milcharoma.

Zum Thema Originaler- /und „Nicht originaler“ Milky Ollong gibt es hier einen guten Artikel: https://www.teepod.de/milky-oolong/

Thema Empfehlung:

Von Tezen gibt es einen guten, das wäre dieser hier:

https://www.tezen.eu/produkt/jin-xuan-milch-oolong-oolong-tee-aus-ali-shan-chia-yi-taiwan/

Wenn du anderen kaufst, achte darauf, dass er nicht aromatisiert ist und aus Taiwan kommt. Dann hast du wirklich Originalen.

Gruß