Hat Matcha eine Wechselwirkung mit der Pille?

1 Antwort

Lebensmittel haben in der Regel keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille.

Klinisch relevante Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva konnten bislang nur für wenige Substanzen gezeigt werden, wie z.B. Antiepileptika, antimikrobielle Substanzen, Johanniskraut-Präparate und das Antiemetikum Aprepitant.

Aber z.B. in Grapefruits steckt in hoher Dosis der Stoff Naringenin. Dieser wirkt auf die Enzyme im Darm so ein, dass diese den Abbau von Lebensmitteln oder Medikamenten herunterfahren.

Dabei müssen keine Unmengen an Grapefruits gegessen werden. Ein Glas Grapefruitsaft reicht bereits aus, um diesen Effekt zu erzeugen.

Der gehemmte Abbau verstärkt somit den Effekt von eingenommenen Arzneimitteln und auch der Anti-Baby-Pille.

Die verhütende Wirkung der Pille wird zwar nicht geschwächt, jedoch erhöht sich das Östrogen im Blut.

Eine Folge davon ist eine erhöhte Gefahr für Thrombose.

Ebenfalls können weitere Nebenwirkungen, wie Brustspannungen oder ähnliches auftreten.

Aber zurück zu deinem Tee. Der Körper baut das in grünem Tee enthaltene Koffein ab, um es ausscheiden zu können. Die Antibabypille kann die Geschwindigkeit, mit der der Körper Koffein abbaut, reduzieren. Der Konsum von grünem Tee in Verbindung mit der Antibabypille kann Zittrigkeit, Kopfschmerzen, schnellen Herzschlag und weitere Nebenwirkungen hervorrufen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme