Trinken nur deutsche Sprudel, Schorle und mezzo mix?

8 Antworten

Sprudelwasser ist tatsächlich im Ausland nicht so bekannt. Auch Schorlen sind nicht so bekannt und findet man kaum. Limonaden wie Cola, Fanta und Sprite gibt es überall auch außerhalb von Europa.

Tamtamy  28.08.2019, 21:19

Dem schließe ich mich an.

peterobm  28.08.2019, 21:47

ist dir im Urlaub Soda aufgefallen? das ist Wasser mit Kohlensäure

Helmanihoch
Fragesteller

Cola Fanta etc. Ist ja klar. Die Rede war ausschließlich von mezzo mix und das gibt es so wie ich es gesehen habe nur in deutschsprachigen Ländern

Ich hab in Kanada und den USA nirgendwo bitter Lemon finden können ;-;

Ich hab noch nie den Sinn hinter Sprudel verstanden. Warum muss man in Wasser nochmal Kohlensäure machen!? Ich trinke stilles Wasser... bei Spezi oder Fanta oder so versteh ich die Kohlensäure... kennt denk ich jeder, wenn er ein abgestandenes Cola oder so getrunken hat. Das passt und schmeckt einfach nicht.

Warum es Spezi/Mezzo Mix nur vorwiegend bei uns gibt, versteh ich auch nicht. Ich finde es eine gute Alternative zum Cola oder Fanta. Würde es ja einsehen, wenn es wirklich nicht schmecken würde...

Schorle ist auch wieder ähnlich wie Spezi, Fanta und Co. Wenn man mal Lust auf einen spritzigen Saft hat, warum nicht. Nimmt auch bisschen die Süße. Warum das auch nur vorwiegen bei uns ist, versteh ich auch nicht unbedingt.

Buhujo  28.08.2019, 21:45

Wer gerne Sprudel mag, warum denn nicht? Dass Softdrinks Zuckerbomben sind ist auch bekannt. Das sind Säfte aber auch und Schorlen halbieren das Problem lediglich. Milch gar ist schon eher ein Lebensmittel als ein Getränk.

Das ist alles bekannt aber beantwortet die Frage nicht.

In Amerika findet man es so wie hier.

Ist wohl generell unterschiedlich.

Und hier macht stilles Wasser auch nicht wirklich Sinn, da unsere Leitungswässer oft den angebotenen Wässern qualitativ überlegen sind.

ElPaso85  28.08.2019, 21:51
@Buhujo

Genau deswegen trink ich hauptsächlich Leitungswasser. Passt scho... versteh deine Argumentation und bin auch deiner Meinung. Wollt nur etwas dazu schreiben. Weil wirklich erklären, kann man ja nicht, warum woanders so gegessen und getrunken wird und da wieder anders...

Helmanihoch
Fragesteller

Wasser mit Kohlensäure schmeckt halt einfach besser.. und stillt den Durst. Stilles Wasser, bis auf einige bestimmte Marken wie Evian, schmeckt überhaupt nicht und da kann man eigentlich gleich Leitungswasser trinken, was für meinen Geschmack aus irgend einem Grund sehr hart ist. Als würde ich Klötze trinken. 😅

Sprudel heist in manch anderen Ländern schlicht Soda; Schorle kann man selbst mischen. Cola Fanta Sprite gibt´s käuflich. auch von Wasser/Still gibt´s versch. Hersteller.

du stellst zu hohe Ansprüche. man kann halt nicht alles erwarten

Das ist tatsächlich so, warum genau kann ich jedoch auch nicht sagen. Ich denke aber mal, dass es einfach mit den Gewohnheiten in anderen Ländern zu tun hat.

Gerade in den südlicheren Ländern, wo man aufgrund der hohen Temperaturen ohnehin einen etwas höheren Flüssigkeitsbedarf hat, trinkt man halt vorzugsweise stilles Wasser. Denn man trinkt es hier nicht aus "kulinarischen" Gründen, sondern hauptsächlich um nicht zu dehydrieren. Zu den Speisen trinkt man dort hingegen geschmackvollere Getränke.

Mezzo mix bzw. Spezi wurde in Deutschland erfunden und ist daher eher auch so ein typisch deutsches Ding, bzw. hauptsächlich im südlichen deutschsprachigen Raum. Es gibt nur sehr wenige andere Lände in denen es verleichbares gibt. Ich glaube in Belgien und Japan gab es "mezzo mix" als Fanta Variante.

Das Mischen bestehender Getränke scheint ohnehin irgendso ein deutsches Ding zu sein, weshalb es halt bei uns mehr "Fertigmischungen" zu kaufen gibt als anderswo. Dazu zählen halt auch Schorlen, aber auch Mixbiere. Das Interessante ist, wenn es im Ausland mal Radler zu kaufen gibt, dann heißt es auch dort "Radler". Ich bin aktuell in Griechenland und selbst hier heißt es Radler und wird auch deutsch geschrieben und nicht griechisch.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)