Trennung - was jetzt?
Wie benimmt man sich nach einer Trennung nach einer 2 jährigen Beziehung? Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und fühle mich mies
4 Antworten
Hey,
eine Trennung ist immer schmerzhaft und ich kann gut nachempfinden, wie du dich gerade fühlst.
Ich möchte dir im Folgenden ein paar Tipps mitgeben, die mir damals gut geholfen haben, über meine Ex-Freundin (wir waren knapp 2,5 Jahre zusammen) hinweg zu kommen:
- Kontaktabbruch: Breche den Kontakt mit dieser Person ab, bis du über sie hinweg bist. Das gilt auch für Social Media: Solltest du ihr z.B. auf Instagram folgen, entfolge ihr dort. Es wird dir momentan nicht gut tun, wenn du noch ständig mit ihrem Leben konfrontiert wirst.
- Ablenkung: Ich weiß, dass das schwer ist. Dennoch ist es wichtig, dass du aktiv am Leben teilnimmst und den Blick nach vorne richtest. Auch wenn du dich beispielsweise bei einem Discobesuch mit deinen Gedanken bei ihr findest, ist es dennoch wichtig, dass du mal rauskommst. Nutze die Gelegenheit auch, um vielleicht ein neues Hobby, neue Frisur, etc. auszuprobieren - also irgendwas, was du immer schonmal tun wolltest. Ein persönliches Beispiel: Ich habe nach der Trennung meine Frisur verändert, habe mich beruflich verändert und angefangen, neuen Hobbys nachzugehen.
- Gefühle zulassen: Wenn dir zu weinen zumute ist, lasse die Tränen in einem geeigneten Moment ruhig fließen - dies hilft auch, um mit ihr abzuschließen.
- "Geteiltes Leid ist halbes Leid" - so ein Sprichwort. Rede mit jemanden über die Trennung und wie es dir geht. Dies hilft bei der Verarbeitung der Trennung sehr und zudem bekommst du noch wertvolle Tipps.
- Gib dir Zeit: Die gute Nachricht ist, du wirst über sie hinweg kommen. Aber es wird Zeit brauchen. Bei mir hat es beispielsweise 8 Monate gedauert, bis ich über meine Ex-Freundin hinweg war, manche Menschen sind schon nach wenigen Wochen über ihre Ex-Freundin hinweg. Lasse dich dabei von Rückschlägen nicht verunsichern.
- Meine Empfehlung: Affirmationen: Während meiner Trennung empfand ich Affirmationen als sehr wertvoll, um mit meiner Ex-Freundin abzuschließen. Vielleicht hilft es dir auch: https://www.youtube.com/watch?v=dn89OZazQVk
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus
Das war bei meiner Ex-Freundin damals auch der Fall, daher war es schwierig, ohne Beziehung und beste Freundin dazustehen. Gibt es denn Menschen, mit denen du dich gut verstehst und darüber reden kannst (z.B. deine Eltern, Geschwister, Bekannte etc.)?
Nimm auf jeden Fall die Gelegenheit wahr, um deinen Hobbys öffentlich nachzugehen, so lernst du auch neue Freunde kennen :)
LG Markus
Erstmal Glückwunsch, du bist wieder frei! Hör auf zu jammern, schnapp dir 'ne neue Ablenkung und vergiss den ganzen Mist. Du bist doch nicht der Erste, der abserviert wurde, also reiß dich zusammen. Tränen bringen dich nicht weiter – stattdessen geh raus, lenk dich ab, zeig der Welt (und vor allem deinem/deiner Ex), dass du besser dran bist.
Oder noch besser: Mach einen Glow-Up, werd die beste Version von dir selbst, und dann lass sie/ihn sehen, was sie/er verloren hat. Aber natürlich nur aus purem Trotz, nicht weil du’s wirklich willst.
Und falls du dich schlecht fühlst – na ja, Pech gehabt. Schmerz gehört dazu, aber du kannst entscheiden, ob du wie ein Häufchen Elend rumliegst oder ob du’s nutzt, um krasser zurückzukommen.
Klingt das nach dem, was du hören wolltest?
Gefühle raus lassen, und dann nach vorne schauen
Manche Dinge muss man einfach nur aushalten.
Versuche dich abzulenken mit Dingen, die du am liebsten tust.
Alles Gute 🌻
Hey, deine Antwort war wirklich sehr hilfreich jedoch ist mein größtes Problem das er auch mein bester Freund war und ich habe somit auch niemanden zu reden, da ich sonst keine Freunde habe.