Treiber Installieren, ohne Windows zu entsperren?

TheMonkfood  14.09.2023, 16:00

Was genau verstehst du unter "Windows entsperrt"?

Elias836
Fragesteller

Wenn man noch im Login Screen ist, nachdem der PC gestartet hat.

3 Antworten

 ohne dass das Windows entsperrt ist

Wie willst du ohne aktive Anmeldung auf dem Rechner etwas ausführen?

Die Maschine wird vermutlich nicht Teil einer Windows-Domäne sein, in der Updates über Gruppenrichtlinien verteilt werden. Und selbst wenn, wäre das ohne LAN/WLAN (zumindest eine Verbindung muss zum Netzwerk vorhanden sein, da sonst auch keine Updates übertragen werden können) nicht möglich.

Du kannst offline einen Treiber installieren, indem du ihn z.B. über einen USB-Stick auf den Rechner bringst. Aber ohne Anmeldung wird das nichts.

Elias836
Fragesteller

Ist es möglich während der pc bootet, einen usb Stick einzusetzen so, dass der Treiber gleich mit installiert wird?

Du gar nicht, da das system ja gesperrt ist.
Ob Windows selber den Treiber installiert obwohl der Bildschirm gesperrt ist, vielleicht.
Wenn ich eine externe Maus/Keyboard anstecke wird auch ein HID Treiber geladen der mir damit die Eingabe ermöglicht. Kann sein das bei einem unterstützten WLAN Stick auch dafür der Treiber geladen wird.
Allerdings wirst du ohne zu entsperren dich mit keinem Netzwerk verbinden können.

Also entweder Hilft dir Windows von sich aus, oder eben nicht.

Wenn man noch im Login Screen ist, nachdem der PC gestartet hat.

Nein, geht nicht