Festplatte neu aufgesetzt. WLAN funktioniert nicht und zeigt keine Adapter an was soll ich tun?

4 Antworten

Zuerst mal nutzt du ein Kabel ist das Lan aber kein Wlan.

Wie hast du denn win 10 aufgesetzt von einer uralten DVD oder dem Windows Website? und selbst da ist win 10 nicht immer auf dem neuesten Stand.

Du schaust jetzt in deine Einstellungen

Netzwerk und Internet

da hast du rechts Wlan darunter Lan. und guckst was da los ist.

Weiter unten Adapteroptionen ändern. Da sieht du den aktuellen Stand. Anklicken Kommt der Gerätemanager.

Fehlen dir wirklich Treiber, da du online bist, runterladen und installieren.

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18293/intel-network-adapter-driver-for-windows-10.html

https://support.microsoft.com/de-de/windows/manuelles-aktualisieren-von-treibern-in-windows-ec62f46c-ff14-c91d-eead-d7126dc1f7b6

Hier ist irgendwo der Wurm drinnen.

Du hast Windows 10 neu aufgesetzt. Wie hast du das gemacht oder wie hast du den Windows Datenträger erzeugt? Hast du eine alte DVD genommen oder hast du das über das Media Creation Tool gemacht und einen Stick bootfähig gemacht?

Wo der Wurm drinnen ist:
LAN ist die Schnittstelle mit Ethernet Kabel
WLAN bzw. WIFI ist das drahtlose LAN

Wenn schon der LAN-Adapter von Windows nicht erkannt wird, dann scheint es sich um eine externe Karte zu handeln. Wenn ja, welche? Schau nach einer Typenbezeichnung und einem Hersteller. Du müsstest dir dann wohl oder übel über einen zweiten Rechner die Treiber von der Homepage des Herstellers laden.

Wenn du den Gerätemanager öffnest, dann wirst du sicher Hardwarekomponenten finden, die mit einem Ausrufezeichen markiert sind, da ist wahrscheinlich der LAN-Adapter dabei für den die Treiber benötigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit dem Handy downloaden.

Auf der Herstellerseite wirst du fündig.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
ZeitistGold
Fragesteller

Und wenn ich das mit dem Handy downloade wie krieg ich die dann auf mein PC?

Die Treiber für Wlan Adapter sind auf einer CD/DVD die dabei lag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Probleme sitzen zwischen Lehne und Tastatur
ZeitistGold
Fragesteller

Die ist nicht mehr vorhanden...

Michael180565  13.07.2022, 21:48
@ZeitistGold

Dann musst dir eine neue besorgen oder jemanden fragen ob er dir eine brennen kann oder die Treiber auf einen USB Stick packt.

ZeitistGold
Fragesteller
@Michael180565

Sind Audio Treiber ein Muss? Bzw. Hat das Einfluss auf meine Netzwerk Funktion? Hatte nämlich vorhin eine problem behandlung wegen nem Audio treiber

Michael180565  13.07.2022, 22:02
@ZeitistGold

Wenn du auf dem PC was hören möchtest brauchst du Audio Treiber.

Die kannst du aber erst runterladen wenn du im Internet bist.