Traumdeuter hier?

4 Antworten

Hallo,

der Bunker steht für einen Schutzraum und für Sicherheit. Im Traum hast du immer den Drang in diesen Bunker zu gehen, weil du dich unsicher fühlst. Der Park ist ein offenes Gebiet und zudem ist es dunkel - die Gefahr könnte von allen Seiten kommen, ohne dass du es sehen würdest. Dieser Bunker symbolisiert eventuell deine Seele bzw. dein Ich. Eventuell willst du dich selbst bzw. deine Gefühle vor anderen schützen, weswegen du eher in dich gekehrt bist, sodass niemand dich verletzen kann. Nichtsdestotrotz wagst du dich aus dem Bunker heraus und holst dir ein Eis. Es scheint, als würdest du die Freuden des Lebens annehmen und genießen, auch wenn du dich manchmal verschließt.

Heute jedoch, ist dir jemand gefolgt und hat dir mit dem Messer ins Herz gestochen, noch bevor du in den Bunker konntest. Eventuell hat dir kürzlich jemand sinnbildlich tatsächlich ins Herz gestochen und deine Seele verletzt. Vielleicht hast du dich dieser Person für deine Verhältnisse zu sehr anvertraut und dein Ich vor dieser Person nicht versteckt. Diese Person wollte dir aber nicht ins Herz stechen und war froh, dass er es verfehlt hatte und brachte dich auch gleich ins Krankenhaus. Daraus schließe ich, dass auch die Person aus deinem Leben dir nicht wirklich weh tun wollt bzw. sich vielleicht auch gar nicht bewusst darüber war, dass sie dir Schmerzen zugefügt hat. Eventuell konntet ihr das sogar schon ausdiskutieren (Krankenhaus).

Bitte bedenke, dass das nur eine von vielen möglichen Interpretationen ist. Da ich dein Leben und deine Gefühle nicht kenne, kann ich den Traum nicht wirklich deuten. Denke nochmal über die Gefühle nach, die du im Traum hattest. Überlege auch, was du selbst mit dem Bunker assoziierst und auch mit dem Eis. Was verbindest du mit dem dunklen Park? Die Gefühle und Assoziationen können dir Hinweise darauf geben, wie diese Träume zustande kommen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
Tamtamy  29.03.2024, 13:13

Finde ich einen guten Beitrag zum Thema!

Träume haben keine Bedeutung, sie bedeuten nur, dass dich etwas beschäftigt, womit sich dein Verstand auseinandersetzen will. Ich würde einfach mal denken, dass du es bewusst, oder unbewusst spannend findest, in einen Bunker "einzubrechen" und dort ein Geheimnis zu lüften.
Wir haben hier in der Nähe ein Militärgelände mit Munitionsbunkern, auf dem wir als Kinder ab und zu gespielt haben, habe auch schon davon geträumt.
Um zu sagen, ob es vielleicht einen tieferen Hintergrund hat, müsste man deine Lebensgeschichte kennen, aber die kennt hier niemand.
Vielleicht kann dir da ein Psychologe mehr sagen, der dem näher auf den Grund geht, aber hier sicher niemand.

Spontan würde ich sagen, im Bunker bewahrst du etwas auf, was für dich wertvoll ist. Du kannst immer zu diesem Bunker zurückkehren und dann gibt es etwas, was dir gut tut, nämlich Eis. Nun befürchtest du, ein junger Mann könnte dich verletzen. Auch wenn er das gar nicht wirklich will und eigentlich nett ist, tut es dir vielleicht doch weh. Es geht wohl um die Frage, wie viel du wagen sollst, wenn du eine Beziehung eingehst.

Loller1994
Fragesteller

Ich hab auch immer das Gefühl wenn ich den Code nicht eingebe wird etwas schlimmes passieren und in dem Bunker ist eigentlich auch nichts außer die Konsole drinnen, der einzige nutzen des Bunkers ist das ich da den Code eingebe und wieder gehe bin M und 25

diderot2019  29.03.2024, 10:16
@Loller1994
Gefühl wenn ich den Code nicht eingebe wird etwas schlimmes passieren

Dann passt meine Interpretation überhaupt nicht. Vielleicht weisst du, dass die Konsole dir nicht gut tut? Du magst das Spiel (Eis), aber eigentlich tut es dir nicht gut? Es hindert dich daran, einen Partner zu finden?

Es gibt heute keine Traumdeutung, die der Wahrheit entspricht, weil wir alle mit Bildern und Infos überflutet werden. Das was wir gespeichert haben, meldet sich wieder.

Loller1994
Fragesteller

ich kenne den Park aber nicht und war auch noch nie in meinem Leben in einem Bunker. Den Eingang kann man sich so vorstellen das es ein langes liegendes Dreieck ist und die Tür nach oben aufgeht

Johannes17Vers3  29.03.2024, 10:14
@Loller1994

Das glaube ich dir gerne. Manches verknüpft sich mit anderen Bildern, die wir gesehen haben. Synapsen können dadurch neue Bilder erzeugen.