Traum weitergeträumt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja habe ich... 73%
Nein habe ich nicht... 27%
Ich träume nicht / erinnere mich nicht... 0%

5 Antworten

Ja habe ich...

Ja, ich habe dazu ein paar Erlebnisse:

Zuerst mal ist es bei mir schon vorgekommen, dass ich Träume, die ich in der Nacht hatte, nach einer Unterbrechung weitergeträumt hatte. Das passierte vielleicht 2 oder 3 mal in meinem Leben. Und zwar weiß ich zwar heute nicht mehr genau die "Handlung des Traumes", aber es passierte meistens dann, dass sich der Traum fortsetzte, als ich dazwischen mal in der Nacht recht schlaftrunken aufs Klo ging, und dann (eher gar nicht richtig munter geworden dadurch) die selbe Stimmung des Traumes noch mal hatte. Also in etwa das Gefühl und die ungefähre Handlung setzten sich fort. Das konnte ich dadurch feststellen, dass ich kurz nachher nochmal so halb munter geworden bin, oder ich realisierte das dann am Morgen, dass sich der Traum fortgesetzt hatte. Einmal war die Handlung in etwa so, dass ich mit Leuten wandern gegangen bin, und diese Szene kam nachher wieder vor.

Ich glaube auch, wenn ich dazwischen gar nicht am Klo gewesen wäre, dann hätte ich mich am nächsten Tag oft gar nicht mehr erinnern können an den Traum, wie es ja oft so ist.

Weiters habe ich es schon erlebt, dass ich manche Umgebungen oder Landschaften immer nur im Traum erlebe. Also dieses Gebiet ist nirgens zuzuordnen, was ich in der Realität kenne. Aber das kam schon öfters nur im Traum vor, und Wochen, Monate oder Jahre später war ich dort wieder. Also in diesem Fall ist es zraw irgendwie ein weitergeträumter Traum, in dem ich mich in einer Welt befinde, die es immer nur im Traum gibt, aber die Handlung war eher irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein habe ich nicht...

Wenn den habe ich diesen Traum einfach nur irgendwann nächstes Jahr wieder aber eine Fortsetzung gab es selbst bei mir noch ne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja habe ich...

Wenn man mal zwischendrin aufwacht ja, am nächsten für gewöhnlich nicht.

Gibt aber auch Träume die ich öfter habe und dann nur meine Aktionen veränder.

anonym123456448
Fragesteller

Echt, hört sich interessant an

Cyreplex  15.06.2022, 13:28
@anonym123456448

Hab generell recht luzide Träume. Dauert bei mir meist nicht länger als gefühlte 5min bis ich merke das ich gerade Träume.

Cyreplex  15.06.2022, 14:14
@anonym123456448

Hat definitiv viele Vorteile wenn man aktiv seinen Traum beeinflussen kann. Allerdings fühlt sich das fehlen des Force Feedbacks sehr seltsam an.

anonym123456448
Fragesteller
@Cyreplex
  1. was ist force feedback
  2. kannst du immer zwischen realität und traum unterscheiden?
Cyreplex  15.06.2022, 18:26
@anonym123456448
  1. Das ist praktisch die Kinetische Energie die man spürt. Wenn ich im Traum beispielweise gegen eine Wand schlage spüre ich zwar die Berührung meiner Knöchel an der Wand allerdings fühlt sie sich kraftlos an, als würde ich in ein weiches Kissen schlagen. Ein anderes Beispiel wäre das man in einem Auto beim Bremsen spürt wie man nach vorne gedrückt wird durch die Fliehkraft. Da man dieses Gefühl nicht im Traum simulieren kann funktioniert auch Bremsen so gut wie gar nicht im Traum. Weiß jetzt nicht ob es jedem dabei so geht oder nur mir.
  2. An die Träume an die ich mich nach dem Aufstehn erinnern kann, ja. Kann auch sein das ich mich nur an Träume erinner in denne mir bewusst war das es ein Traum ist, kann ich halt schlecht einschätzen.
Ja habe ich...

häufiger schon, aber nur in derselben Nacht, niemals in späteren Nächten.

Nein habe ich nicht...

Dafür mehrere Male genau das Gleiche. Das war komisch.

Niemandmann  15.06.2022, 13:22

Aber auch das kommt vor. Kenne ich ebenfalls.