Komischer Traum?

2 Antworten

Sonst kann ich Träume immer gut entschlüsseln. Bei diesem sehr ungewöhnlichen Traum kommt mir aber nur eine Frage:

Hast du eine Zwillingsschwester gehabt, die vielleicht bei der Geburt gestorben oder schon vorher abgegangen ist, aber man hat es dir verschwiegen, um dich nicht zu belasten? Es könnte auch eine andere, totgeschwiegene Verwandte (Tante, Oma usw.) gewesen sein, deren Seele sich bei dir in Erinnerung bringen möchte. Da musst du wohl mal deine Mutter (oder eine Großmutter/vater) befragen.

Es kommt nämlich vor, dass ausgeschlossene, totgeschwiegene, vergessene Familienmitglieder sich bei Nachkommen irgendwann zeigen. Aus familiensystemischer Sicht kann es sogar sein, dass du diese Person bisher (unbewusst) vertreten hast, um ihr wieder einen Platz im System zu geben.

Jetzt spaltet sie sich (in deinem Traum) gerade wieder ab. Das erschreckt dich, weil du von dieser "Besetzung" nichts gespürt hattest. Aber es befreit dich auch. Wenn ihr Geist mit deiner Miutter geredet hat, dann müsste deine Mutter eigentlich von einem verlorenen Kind oder einer vergessenen Verwandten wissen.

Anders kann ich mir deinen Traum im Moment nicht erklären...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)
user860122883
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Zwillingsschwester habe ich nicht.

Meine Mutter hat mir aber erzählt, dass sie vor mir eine Fehlgeburt hatte. Von anderen Verwandten weiß ich aber nichts.

PsychoRolf  07.07.2022, 22:17
@user860122883

Nun ja, die Fehlgeburt lässt stark vermuten, dass deine Träume auf das nicht geborene Geschwisterkind hinweisen wollen. Wahrscheinlich bist du auf der Schwelle zum erwachsen werden. Da ist es typisch, wenn so etwas ins Bewusstsein hochkommt.

Ich habe die Vermutung, dass du den gleichen Namen bekommen hast, der für deine Vorgängerin bestimmt war. Darauf deutet im Traum die Doppelgängerin, die Kopie von dir selbst, hin. Oder, du wurdest bisher als "Ersatz" für deine Schwester betrachtet (und nicht als du selbst)?

Nach Ansicht der systemischen Therapie ist das Familiensystem nicht komplett, wenn ein fehlendes Familienmitglied (auch wenn es nicht geboren wurde) ausgeschlossen oder vergessen wurde. Es ist also wichtig für das Wohl der anderen, dass man sich an ihn/sie erinnert und ihr einen würdigen Platz in der Familie ermöglicht.

Wenn er/sie noch nicht geboren war, war sie aber schon im Mutterleib am Leben und war ein Teil der Familie und muss geliebt werden. Es reicht also, an ihn zu denken und über sie zu sprechen, ihn/sie willkommen zu heißen. Dann findet die Seele der Familie (endlich) Frieden.

Wenn du reif genug bist (ab ca. 17), dann lass deine Mutter ein wenig von den Umständen oder der damaligen Situation erzählen, in der das Kind verloren ging, wenn sie das möchte. Das würde ihr und dir letztendlich gut tun, auch wenn es evtl. Tränen kostet. Tränen machen nämlich verdrängten Schmerz bewusst und heilen ihn gleichzeitig.

PsychoRolf  07.07.2022, 22:27
@PsychoRolf

Außerdem wäre dir – oder besser noch deiner Mutter – eine Familienaufstellung sehr zu empfehlen. Das ist eine wunderbare, wohltuende Methode, um so etwas in etwa 1 Stunde aufzuarbeiten (das verlorene Kind in die Familie aufzunehmen). Danach werden diese Art Träume nicht mehr kommen. Familienaufsteller gibt es in jeder größeren Stadt. Die findest du auch im Web unter "Familienaufstellungen" oder "Familienstellen" (u.a. nach dem Vorbild des Therapeuten Bert Hellinger).

Teamplayer60  12.08.2022, 21:57

Ein Zwilling war auch mein erster Gedanke. Dann hätte er aber vor der Geburt abgehen müssen. Wäre er verstorben, auch kurz nach der Geburt, hätte sie das gespürt. Aber gruselig ist das trotzdem😥

Gibt es in Deiner Familiengeschichte, etwas, das Du verdrängst?

Etwas, mit dem Du nichts zu tun haben willst, das Dich trotzdem belastet?

Das ist denkbar wei:

Klo: Man will etwas ausscheiden, hinter sich lassen

Schema, Dunkelheit: Man sieht etwas schlecht

Mutter, zu der das Schema läuft: Herkunftsfamilie

Notiere diese Träume und leiste Dir allenfalls eine Stunde bei einem Psychologen, der sie mit Dir sezziert.

user860122883
Fragesteller

Tut mir leid für die späte Antwort.

Mir kommt jetzt gerade nichts in den Sinn, was ich irgendwie verdränge oder mich belastet.

Danke für die Antwort! :)

Mauritan  05.07.2022, 15:09
@user860122883

gerne.

Da ist ja das Wesen der Verdrängung. Man weiß es aktiv nicht mehr.

Allerdings kann es eben so sein "Träume sind Schäume". Nicht jeder Traum muss etwas bedeuten. Nur der Träumende selbst entscheidet, ob etwas für ihn bedeutsam wäre.