Traum deuten?

3 Antworten

Hallo,

vorweg möchte ich einen kleinen Tipp geben: man sollte die Finger von sogenannten Traumdeutungsseiten im Internet lassen. Man kann Traumelemente nunmal nicht in eine Definition verpacken, da einfach jeder unterschiedliche Assoziationen zu den jeweiligen Traumelementen hat. Im Traum flirten bedeutet nicht gleich, dass man empfänglich für diese Person ist.

Du schreibst:

da ich die tage davor durch tiktoks und anderem viel an sie erinnert wurde

Wenn du viel an die Person erinnert wurdest, ist es auch gar nicht so verwunderlich, dass du von ihr träumst. Wir träumen immer von dem, was uns momentan beschäftigt, bzw. was aktiver im Gedächtnis liegt.

Das Flirten im Traum kann meiner Meinung nach für eine Annäherung stehen. Wenn wir flirten, versuchen wir uns schließlich der Person zu nähern. Diese Person im Traum kann symbolisch für eine bestimmte Erinnerung stehen. Vielleicht gibt es etwas aus damaliger Zeit (Grundschulzeit), das dir heute fehlt und dem du dich gerne wieder annähern wollen würdest. Theoretisch muss es nicht mal im Zusammenhang mit dem Mädchen stehen, es kann möglich sein, dass der bewusste Gedanke an sie unterbewusste Wünsche bzgl. früherer Zeit ausgelöst hat.

Warum du also im Traum mit dem Mädchen geflirtet hast, kannst nur du selbst herausfinden. Überlege auch nochmal, welche Assoziationen du zum „Flirten“ hast, eventuell bedeutet es für dich auch etwas anderes als Annäherung. Versuche auch herauszufinden, was genau du mit deiner Grundschulfreundin verbindest. Eventuell hilft dir auch nochmal zu überlegen, was diese Tiktoks etc. in dir ausgelöst haben, bzw. welche Gefühle dabei hochkamen. Das kann dir helfen, die Bedeutung des Traums herauszufinden.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Vielleicht ist das gar kein Symbol für die Traumdeutung.

Träume sind angeblich ein Kontakt mit dem Unbewussten. Doch gleichzeitig auch eine Art Müllabfuhr des Gehirns. Es werden Tageseindrücke sortiert und auch entsorgt.

Wurdest Du am Tag an sie erinnert, kannst Du diese Erinnerung auf diese Weise verarbeitet haben, ohne dass es besondere Bedeutung hätte.

Inhaltlich zitiert von Martin Korte Hirnneurologe: "Beim Aufwachen versucht die Großhirnrinde aus den Relikten der Hirnaktivität der tieferen Hirnschichten im Schlaf eine zusammenhängende Geschichte zu basteln. Das gelingt nur sehr unvollkommen. Deshalb sind unsere Träume so märchenhaft. Wir erinneren uns da in unseren Träumen an etwas, was wir so gar nicht erlebt haben."