Traum beeinflussen?

3 Antworten

Hi,

das nennt sich luzides Träumen. Schau mal bei wiki nach. https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

Ist absolut problemlos erlernbar! Mache mir selbst sehr sehr regelmäßig die vielen Vorzüge zu Nutze.

Eventl. brauchst Du jemanden der Dir dabei Hilfestellung gibt. Aber selbst das ist kein Problem in Sozialen Netzwerken.

LG aus Köln , Mike

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mushroomstar 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 01:09

Ok, danke!

Hi !

Ja das geht und nennt sich luzides träumen. Dazu musst du zuerst im Traum wissen, dass du träumst ( wenn man übt weiß man das am schluss schon einfach so ,ist bei mir jedenfalls so ) so kannst du das merken:

Versuche im Traum zu denken, wo müsstest du eigentlich sein? In deinem Bett .Also ist das hier ein Traum.

Versuche im Traum Realität Checks zu machen, halte die Nase zu und versuche dadurch zu atmen.Funktioniert das , träumst du.

Versuche im Traum zu lesen, häufig ergeben die Buchstaben etwas anderes als da eigentlich stehen müsste.Du träumst also.

Möchtest du etwas anderes träumen, überlege dir vorher was du träumen willst und versuche im Traum daran zu denken und dir das ganze vorzustellen, dann kannst du in der Welt im Traum machen was du möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon etwas erfahrung im luziden träumen gemacht

Musst dir "nur" klar darüber werden, dass du im Traum bist. Dann ja, natürlich

Mushroomstar 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 01:03

Mir war es of klar, habs immer versucht, aber nie geschafft

Satiharuu  01.02.2025, 01:05
@Mushroomstar

Hä? Also ich mach was ich will, wenn ich einseh, es ist nen Traum. Unterliegt ja alles meiner eigenen Vorstellungskraft. Hätte nicht gedacht, das könnte schwierig sein

Mushroomstar 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 01:05
@Satiharuu

Ich leider nicht, obwohl ichs weiss und Versuch, merk mir sogar jedes Detail vom Traum, klappt aber nicht

Satiharuu  01.02.2025, 01:07
@Mushroomstar

ich merk mir gar nix. Der Traum verändert sich stetig. Aber wenn ich drin bin, habe ich komplett die Kontrolle über mich, und halbwegs über zukünftige Ereignisse, denn sie laufen zumindest so, wie ich mir wünsche

Gibt bestimmt Bücher darüber, die dir helfen. Bei mir ist es eher schwer, überhaupt zu merken, dass ich träume

NikeMikeCGN  01.02.2025, 01:20
@Satiharuu

Kann es sein, dass du das mit Tagträumen verwechselst? Weil „luzides Träumen“ ist zwar kein Hexenwerk aber auch nicht für jedem Menschen derart einfach Durchführbar wie es bei Dir der Anschein haben mag. Find ich voll gut.

Aber aus Erfahrung weiß ich, dass die meisten Menschen zumindest Literatur bzw. Fachbücher dafür benötigen um zu erlernen was wann wie usw und am wichtigsten ist: Man muss halt wissen das es dies gibt und wie man es erlernt.

Dass Du dies so einfach kannst ist echt Klasse! Vielleicht hast du ja auch einen eigenen Weg gefunden, um KLAR Träumen zu können. Schreib ihn doch mal auf und erklär, wie du es tust.

LG aus Köln, Mike

Satiharuu  01.02.2025, 01:30
@NikeMikeCGN

Vielleicht ist es ja auch etwas zwischen Tagtraum und Nachtraum?

Für mich scheint es eher schwer, herauszubekommen, dass ich träume. Aber das liegt eigentlich einfach an mangelnder Disziplin. Und für diese sehe ich kaum einen Grund.

Wo siehst du Vorteile bei luzidem Träumen?

NikeMikeCGN  01.02.2025, 01:41
@Satiharuu

Ui - Ich finde da gibts jede Menge Vorteile und „Vergünstigungen“ 🤪

Ich habe meine persönlichen Vorteile davon. Ich bin mittlerweile in der lage selbst bei kleinen Momenten diese Vorteile für mich zu nutzen. Sei es, dass es einfach zu laut ist in der Bahn oder einen kleinen erholsamen Urlaub zu machen oder was immer für Vorzüge aus luzidem Träumen Du ziehen kannst. Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, dann stöber Durch Foren, kaufe Dir entsprechende Bücher oder bzw. Hilfe.

Ein paar gute infos kannste auch hier bekommen. https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/schlaf/luzides-traeumen-erlernen-ist-das-moeglich/

LG. Mike